Jetzt regiert König Kilian vom Horboden

Zu Besuch im Diemtigtal, wo am späten Sonntagnachmittag sogar die Kirchenglocken läuteten. Heute bereitet man dem neuen Schwingerkönig Kilian Wenger ein grosses Fest.

Weitere Themen:


Frédéric Hainard geht. Amtsmissbrauch und Vetternwirtschaft wird dem freisinnigen Neuenburger Regierungsrat vorgeworfen; eine PUK untersucht.

Geistiges Eigentum schützen. Grosse Unternehmen investieren viel in Innovationen und auch viel in deren Patentschutz. KMUs sind auch innovativ und für sie sollen die Wege zum Schutz ihres geistigen Eigentums umkomplizierter werden.

Beiträge

  • Im Tal des Königs

    Zu Besuch im Diemtigtal, wo am späten Sonntagnachmittag die Autos auf den engen Strassen des Tals hupten und um 17.10 Uhr - nach dem Schlussgang am Eidgenössischen - sogar die Kirchenglocken läuteten. Nun bereitet man dem neuen Schwingerkönig im Diemtigtal ein grosses Fest.

    Christian Strübin

  • Frédéric Hainard geht

    Amtsmissbrauch und Vetternwirtschaft wird dem freisinnigen Neuenburger Regierungsrat vorgeworfen; eine PUK untersucht und will im Oktorber berichten. Hainard tritt auf diesen Zeitpunkt zurück.

    Patrick Mülhauser

  • Die Konkordanz und Eveline Widmer-Schlumpf

    CVP-Parteipräsident Christoph Darbellay hat Freisinnige und Sozialdemokraten aufgefordert, sich jetzt festzulegen, ob sie Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf in einem Jahr bei den Bundesrats-Gesamterneuerungswahlen wieder wählen werden oder nicht.

    Es ist eine entscheidende Frage für die Konkordanz und damit auch für die Ersatzwahlen in wenigen Wochen. Allerdings: Von SP und FDP kommen keine klaren Aussagen und das mit gutem Grund.

    Oliver Washington

  • Einnahmen-Ausgaben

    Wie viel verdienen wir, wie viel Geld geben wir aus und wofür? Dies erfasst das Bundesamt für Statistik regelmässig mit seinen Erhebungen zum Haushaltsbudget. Jetzt liegen die neusten Zahlen zum Jahr 2008 vor.

    Klaus Bonanomi

  • Geistiges Eigentum schützen

    Grosse Unternehmen investieren viel in Innovationen und auch viel in deren Patentschutz. KMUs sind auch innovativ und für sie sollen die Wege zum Schutz ihres geistigen Eigentums unkomplizierter werden.

    Charles Liebherr

  • Kaum mehr Medienfreiheit in Venezuela

    Erste wirtschaftliche Schwierigkeiten schaden Venezuelas Präsident vor der Parlamentswahl im September. Damit die Opposition trotzdem nicht allzu gefährlich wird, gängelt Hugo Chávez die Medien.

    Auch der einzige Fernsehsender der Opposition, Globovisión, droht nun endgültig unter die Kontrolle von Chávez zu geraten.

    Ulrich Achermann

  • Unterwegs mit Wickelfisch

    Der Rhein-Wasser war noch 20 Grad  warm, das Baslerwetter aber ganz schön heiss. Und so nutzten viele Wasserratten den vielleicht letzten heissen Sonntag und liessen sich in Basel den «Bach ab» treiben.

    Mit dabei hatten viele den Wickelfisch, eine Basler Erfindung, die mittlerweile in vielen Flüssen und Seen der Schweiz anzutreffen ist.

    Beat Giger

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Mark Livingston