Nahrungsmittelimporte haben zugenommen

  • Dienstag, 12. Dezember 2017, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 12. Dezember 2017, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Nahrungsmittelimporte haben zugenommen

    Viel wurde über die nationale Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln diskutiert, auch in der laufenden Session. Nun hat die Zollverwaltung erstmals handfeste Zahlen über die Nahrungsmittelimporte vorgelegt.

    Maren Peters

  • Symbolbild.

    Schiedsrichter werden zu Teilzeitprofis

    Profi-Fussball ist ein Millionen-Geschäft, auch in der Schweiz. Doch ausgerechnet die Schiedsrichter sind in diesem hochprofessionellen Umfeld Amateure, sogar in der höchsten Liga. Der Schweizer Fussballverband will nun aus Amateuren professionellere Schiedsrichter machen.

    Reto Held

  • Mehr Transparenz bei Mandaten

    Wie transparent sollen die Mandate und finanziellen Abhängigkeiten der Volksvertreterinnen und Volksvertreter sein? Diese Frage beschäftigt auch den Nationalrat.

    Priscilla Imboden

  • Nehmen KMU Cyberattacken zu wenig ernst?

    Mehr als ein Drittel der kleinen und mittleren Unternehmen sind bereits einmal Opfer von Cyberangriffen geworden. Die meisten KMU haben jedoch das Gefühl, ihr Unternehmen sei gut geschützt. Gespräch mit Andreas Kälin, Geschäftsführer von ICT Switzerland.

    Brigitte Kramer

  • Der Chef der sozialdemokratischen Partei in Rumänien, Liviu Dragnea.

    Korrupte Politiker werden geschützt

    Der Chef der sozialdemokratischen Partei in Rumänien, Liviu Dragnea, bemüht sich mit seinen Regierungen unablässig darum, korrupte Politiker vor Strafverfolgung zu schützen. Jetzt geht die Regierung noch radikaler vor.

    Urs Bruderer

  • Die Medizin setzt auf künstliche Muskeln

    Künstliche Muskeln erwecken Roboter zum Leben. Künstliche Muskeln sollen in Zukunft auch Menschen neue Kraft spenden. An der ETH Lausanne soll jetzt ein Zentrum für künstliche Muskeln aufgebaut werden. Gespräch mit Katrin Zöfel.

    Brigitte Kramer

  • Krimi versus Bankenintrige

    In der Romandie trifft die Krimiserie «Quartier des Banques» des Westschweizer Fernsehens den Nerv der Zeit. Gleichzeitig sendet in der Deutschschweiz Fernsehen SRF mit «Wilder» auch einen erfolgreichen Mehrteiler. Das Fernsehen bietet also beiden Landesteilen eine Geschichte zum Mitfiebern.

    Sascha Buchbinder

  • Cyril Zimmermann.

    Cyril Zimmermann: Mehr Professionalisierung für Schiedsrichter

    Seit Jahren wird über die Professionalisierung von Fussball-Schiedsrichtern diskutiert. Jetzt wird der Schweizerische Fussball-Verband aktiv. Gast von Susanne Brunner ist Cyril Zimmermann, neuer Elite-Referee Manager beim SFV.

    Susanne Brunner

Moderation: Brigitte Kramer, Redaktion: Afra Gallati