Nationalbank verteidigt Schweizer Franken

Beiträge

  • Nationalbank verteidigt Schweizer Franken

    Die vorübergehende Kurs-Parität mit dem Euro, der unaufhaltsame Höhenflug des Schweizer Frankens, zwingt die Schweizerische Nationalbank zum Handeln. Was tut sie konkret?

    Barbara Widmer

  • Meinungen zu SNB-Massnahmen gehen auseinander

    Zunehmend wird Kritik am tröpfchenweisen Vorgehen der SNB-Währungshüter laut. Mancherorts stellt man sich darauf ein, dass die Schweiz nun in eine Wirtschaftskrise grösseren Ausmasses rutscht.

    Philipp Burkhardt

  • «Franken-Tisch» ohne Hauptbetroffene?

    Die Preise für importierte Güter sind trotz Euro- und Dollar-Schwäche bisher kaum gesunken. Um das zu ändern, lädt Bundesrat Johann Schneider-Ammann Händler, Importeure und Preisüberwacher zum Runden Tisch. Nicht dabei sind allerdings die Branchen, die am meisten unter Druck stehen.

    Philip Meyer

  • Lösung im Steuerstreit mit Deutschland

    Der Druck Deutschlands auf das Bankgeheimnis war enorm. Nun haben die Unterhändler Deutschlands und der Schweiz ein Steuerabkommen vereinbart.

    Oliver Washington und Casper Selg

  • Syriens Machthaber isoliert sich

    Die Isolation nimmt täglich zu: Syriens Regime kommt von allen Seiten und von fast allen Nachbarn immer stärker unter Druck. Doch dieser Druck wird kaum etwas bewirken.

    Iren Meier

Moderation: Daniel Schmidt, Redaktion: Thomas Müller