Nationalrat berät über gemeinsames Sorgerecht

Beiträge

  • Das Ziel: gemeinsames Sorgerecht für Kinder aller Eltern

    Nationalrat berät über gemeinsames Sorgerecht

    Der Nationalrat hat die Beratungen zum neuen Sorgerechtsgesetz aufgenommen. 14'000 Kinder sind jedes Jahr von einer Scheidung betroffen. Der Bundesrat will das Sorgerecht einem Elternteil nur vorenthalten, wenn es zum Schutz des Kindes nötig ist.

    Pascal Krauthammer

  • Foxconn-Krawalle - Zeichen einer Gesellschaft im Wandel?

    Im Norden Chinas kam es am Wochenende zu Zusammenstössen in einer Fabrik, die für Apple das neue iPhone5 zusammenbaut. Das sei Ausdruck eines neuen Selbstverständnis der chinesischen Fabrikarbeiter, meint unser Korrespondent.

    Urs Morf

  • Ein Junge im Flüchtlingslager Zaatari bringt Wasser zum Zelt seiner Familie.

    Das grösste Flüchtlingslager im syrischen Bürgerkrieg

    Das Lager für 30'000 Menschen aus dem kriegszerrütteten Syrien heisst Zaatari und liegt im Norden Jordaniens, am Rand der Wüste. Die Flüchtlinge leben dort in Gemeinschaftszelten, die Lebensbedingungen sind schwierig. Eine Reportage.

    Philipp Scholkmann

  • Ein Leben ohne Drogenhandel

    Der Nigerianer Vincent Osamchuk, ein ehemaliger Kokain-Dealer hat einen Verein gegründet, der Drogenhändler von ihrem Weg abbringen will. Wie er das macht und mit welchem Erfolg, erzählt er - an einem ungewöhnlichen Ort.

    Thomas Gutersohn

  • Grauhörnchen; seine Heimat ist eigentlich Nordamerika.

    An der Grenze stehen die Grauen

    Die nordamerikanischen Grauhörnchen stehen im Südtessin bereit zum Sprung in die Schweiz. Sie sind eine grosse Bedrohung für die einheimischen roten Eichhörnchen. Warum? Kann man etwas dagegen tun?

    Roland Wermelinger

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Christoph Wüthrich