Neue schwarze Listen von Steueroasen

Beiträge

  • Die EU will, dass alle EU-Mitgliedsländer Steueroasen wirksamer bekämpfen.

    Neue schwarze Listen von Steueroasen

    Schon wieder droht die Schweiz auf schwarze Listen von Steueroasen zu geraten: Die EU-Kommission ruft die EU-Mitgliedstaaten auf, die Listen zu erstellen. Wenn sich die Kommission durchsetzt, wird wohl auch die Schweiz auf diesen Listen stehen.

    Urs Bruderer

  • Frankreichs Budget-Minister soll Steuern hinterzogen haben

    Die Internetzeitung «Mediapart» wirft dem französischen Budget-Minister Jérôme Cahuzac vor, er habe dem französischen Fiskus bis 2010 ein UBS-Konto in Genf verheimlicht. Pikant: Cahuzac ist verantwortlich für die Bekämpfung von Steuerhinterziehung.

    Ruedi Mäder

  • Abstimmungskampagne 1992.

    EWR-Nein 1992 - Akustischer Rückblick auf einen Glaubenskrieg

    Volk und Stände sagen am 6. Dezember 1992 Nein zum EWR. Verloren hat praktisch das ganze wirtschaftliche und politische Establishement des Landes. Gewonnen haben Christoph Blocher und eine schillernde Opposition von rechtsaussen bis grün.

    Peter Maurer

  • Der Ständerat berät über die neue Agrarpolitik

    Haupt-Zankapfel ist, wie schon im Nationalrat, die Frage, ob Bauern künftig noch Tierbeiträge erhalten sollen oder nicht.

    Géraldine Eicher

  • Am 6. Dezember in der Nähe des Präsidentenpalastes in Kairo.

    Panzer beschützen den Präsidentenpalast in Kairo

    Nachdem in Kairo bei schweren Krawallen mehrere Menschen ums Leben kamen, sind vor der präsidialen Residenz Panzer aufgefahren. In Ägypten wird bereits über einen möglichen Militärputsch spekuliert. Was geht da vor sich?

    Philipp Scholkmann

  • Hartnäckiges Festhalten am Kyoto-Protokoll - warum?

    Kyoto-Protokoll ist das Zauberwort für alle, die das Klima retten wollen. Aber: Das Kyoto-Protokoll hat bisher kaum etwas gebracht. Warum ringt man auch in Doha um eine Verlängerung dieses Vertrags? Es gäbe viel wirksamere Klimaschutzmöglichkeiten.

    Thomas Häusler

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Nathalie Christen