Neuwahlen in Grossbritannien

  • Dienstag, 18. April 2017, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 18. April 2017, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Die britische Premierministerin Theresa May. Archivaufnahme vom 29. März 2017.

    Neuwahlen in Grossbritannien

    Grossbritanniens Premierministerin Theresa May hat ein Statement abgegeben: Sie will am 8. Juni Parlaments-Neuwahlen abhalten. May begründete den Schritt damit, dass das Parlament sich uneinig sei über den geplanten EU-Austritt ihres Landes.

    Martin Alioth

  • Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan vor der türkischen und der EU-Flagge. Archivbild aus dem Jahr 2015.

    Wie weiter zwischen der EU und der Türkei?

    Schon länger beobachtet die EU die Entwicklung in der Türkei mit Sorge. Die Beitrittsverhandlungen sind praktisch auf Eis gelegt, wenn auch nicht gestoppt.

    Und jetzt - nach der Abstimmung vom Wochenende? Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Josef Janning, Leiter des Berliner Büros des European Council on Foreign Relations.

    Brigitte Kramer

  • Flüchtlinge in Seenot werden an der Küste von Libyen gerettet.

    Flüchtlingselend im Mittelmeer

    Das Osterwochenende war für die Seeretter der EU und für private Hilfskräfte ein ganz schwieriges. Innerhalb von vier Tagen mussten sie im Mittelmeer über 8000 Flüchtlinge vor dem Ertrinken retten. Retter am Limit, Italien am Limit – und ganz viel Elend.

    Franco Battel

  • Asylsuchende beim Kochen in der Kollektivunterkunft Viktoria in Bern.

    Wie reagiert die Schweiz auf die Flüchtlingssituation?

    Die meisten der Flüchtlinge, die übers Mittelmeer kommen, wollen weiter Richtung Norden. Ist die Zunahme der Flüchtlinge, die übers Mittelmeer kommen, auch in der Schweiz spürbar? Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Deutschland?

    Dominik Meier

  • Schweizer und Schweizerinnen gehen häufiger ins Museum als ins Kino.

    Museen in der Schweiz im Rekordhoch

    Die Schweiz ist ein Land der Museen. Jede vierte Gemeinde hat mindestens ein Museum. Und diese zusammen verzeichneten 2015 über zwölf Millionen Eintritte. Das zeigt die erste Museumsstatistik des Bundes.

    Rafael von Matt

  • Start einer Rakete im Cape Canaveral, Florida.

    Abfallhalde Weltraum?

    Abfall ist nicht nur bei uns auf der Erde ein immer grösseres Problem. In der Erdumlaufbahn kreisen heute bereits 750'000 Objekte – nur die wenigsten davon sind aktive Satelliten. Wie gefährlich ist dieser Weltraumschrott?

    Brigitte Kramer

  • TV-Gerät in einem Wohnzimmer.

    Die Zukunft der Werbung im Fernsehen

    Personalisierte Werbung ist im Internet schon gang und gäbe. In Zukunft soll es auch bei Sportübertragungen personalisierte Werbung geben. Zuschauer zu Hause vor dem Fernseher sollen also nicht die Bandenwerbung aus dem Stadion sehen, sondern Werbung, die auf sie persönlich zugeschnitten ist.

    Denise Schmutz

  • Die SRF-Ausland-Korrespondentin Iren Meier.

    Im «Tagesgespräch»: SRF-Auslandkorrespondentin Iren Meier

    Der türkische Präsident Tayyip Erdogan hat gewonnen, wenn auch knapp: Das Ja zu seiner Verfassungsreform ermächtigt ihn, fast alles mit der Türkei zu machen. SRF-Korrespondentin Iren Meier ist Gast von Susanne Brunner.

    Susanne Brunner

Moderation: Brigitte Kramer, Redaktion: Thomas Müller