Obama stoppt Ausweisung von illegalen Einwanderern

  • Freitag, 21. November 2014, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 21. November 2014, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Eine Gruppe von Einwanderern verfolgt Obamas Rede am Fernsehen.

    Obama stoppt Ausweisung von illegalen Einwanderern

    US-Präsident Obama gewährt illegalen Einwanderern, die seit fünf Jahren im Land leben und deren in den USA geborenen Kindern Schutz vor Ausschaffung - zumindest für zwei Jahre.

    SRF-USA-Korrespondentin Priscilla Imboden sass inmitten einer Gruppe von Einwanderern in San Francisco, als Obama den Entscheid verkündete. Warum erlässt Obama den Entscheid gerade jetzt?

    Priscilla Imboden

  • Pro Jahr wirft jeder Schweizer Medikamente im Wert von 230 Franken in den Abfall.

    Rezept gegen Medikamentenverschwendung gesucht

    Zu grosse Pillen, eine zu grosse Packung oder falsche Wirkung? Ein Drittel aller gekauften Medikamente landet im Abfall. Das verursacht enorme Schäden und Kosten. An einer internationalen Konferenz in Lausanne suchen derzeit Fachleute nach Auswegen.

    Sarah Nowotny

  • Die Schweizerische Südostbahn SOB  mit ihrem Paradezug, dem Voralpenexpress, will das Ticketing-System in der Schweiz revolutionieren.

    E-Ticket-System bei der Südostbahn

    Die Schweizerische Südostbahn SOB prüft ein weltweit einzigartiges E-Ticket-System. Eine Gratis-App registriert, wo der Passagier ein- und aussteigt und berechnet dann den Fahrpreis. Unser SRF-Ostschweiz-Korrespondent hat das «GA à la carte» ausprobiert.

    Sascha Zürcher

  • Die Handpumpe wurde erhöht. Dadurch soll verhindert werden, dass diese bei erneutem Hochwasser verschmutzt wird.

    Indien: Wirbelstürme bringen Leid und Schulden

    Im Oktober 2014 traf der Zyklon Hudhud auf Indiens Ostküste. Hunderttausende Menschen flohen, ihre Ernte und ihre Häuser wurden verwüstet. Ein Jahr zuvor hatte Zyklon Phailin Zerstörung gebracht.

    Wie leben die Menschen mit dieser Bedrohung und wie bereiten sie sich auf die Zyklone vor? Die Reportage aus Orissa.

    Karin Wenger

  • Die Ärzte üben an Attrappen. Diese haben exakt dasselbe Gewicht, dieselbe Struktur und Konsistenz wie ein menschlicher Körper. Haut, Gefässe, Fett, Knochen, alles ist detailgetreu nachgebaut.

    Kriegschirurgie - grausames, aber wichtiges Handwerk

    Moderne Kriege fordern zwar nicht mehr so viele Tote wie frühere, dafür aber immer mehr Verletzte. Dank der Fortschritte in der Kriegschirurgie überleben viele.

    Die Reportage aus Grossbritannien, wo Militärärzte unter schwierigsten Bedingungen üben, möglichst rasch möglichst viele Kriegsopfer zu retten.

    Fredy Gsteiger

  • Peter Sommerlad, IFS-Leiter.

    Peter Sommerlad: Pannen & Pleiten bei Software-Beschaffungen

    101 Millionen Franken Steuergelder setzte ausgerechnet die Eidgenössische Steuerverwaltung in den Sand für ein Informatikprojekt, das nie funktionierte. Das Projekt «Insieme» sei kein Einzelfall, sagt IFS-Leiter Peter Sommerlad. Er ist Gast von Susanne Brunner.

    Susanne Brunner

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Karoline Arn