Punkte sammeln bei der Krankenkasse

  • Freitag, 3. November 2017, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 3. November 2017, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Symbolbild.

    Punkte sammeln bei der Krankenkasse

    Das Bundesamt für Gesundheit und der Eidgenössische Datenschützer überprüfen die Gesundheits-App des Krankenversicherers Helsana mit dem Namen «Helsana Plus». Damit können Kunden Punkte sammeln und Prämienrabatte bekommen. Eigentlich ist das in der Grundversicherung verboten.

    Charlotte Jacquemart, Dorotea Simeon

  • Terrorprozess in Frankreich

    Der islamistische Terror in Frankreich nahm im März 2012 in der Region Toulouse seinen Anfang. Der Bruder des damals erschossenen Attentäters wurde nun zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

    Rudolf Balmer

  • Symbolbild.

    Roboter betreuen demenzkranke Menschen

    In Japan werden in vielen Alters- und Pflegeheimen Roboter vor allem in der Betreuung von demenzkranken Menschen erfolgreich eingesetzt. Sabina Misoch, St. Galler Altersforscherin, ist überzeugt, dass die Schweiz in zehn Jahren auch davon Gebrauch machen wird.

    Ist Edgar Studer, Geschäftsleiter Domicil des Kompetenzzentrums Demenz Bern, auch dieser Meinung?

    Sascha Zürcher, Simon Leu

  • Altersvorsorge beschäftigt den Gewerkschaftsbund

    Nach dem klaren Nein zur Reform der Altersvorsorge lud Innenminister Alain Berset zu einem runden Tisch für einen Neuanlauf, ohne Resultat. Nun beschäftigt sich der Schweizerische Gewerkschaftsbund SGB mit dem Thema.

    Andreas Lüscher

  • Führungen in der grössten Folterkammer

    Während der Militärdiktatur in Argentinien, zwischen 1976 und 1983, folterte das Regime tausende Menschen. Die Täter stehen immer noch vor Gericht. Die grösste Folterkammer damals war die Militärschule ESMA in Buenos Aires. Dieses Gebäude ist heute ein Museum.

    Karen Naundorf

  • SRF 4 News feiert 10jähriges Bestehen

    Ein 24-Stunden-Radioprogramm ohne Musik, nur mit Informationen, Nachrichten zur vollen und zur halben Stunde, mit Interviews und Analysen. Der Informations-Radiosender SRF 4 News hat seinen Platz in der Medienlandschaft gefunden. Trotz oder gerade wegen des veränderten Medien-Nutzungsverhaltens.

    Klaus Bonanomi

  • Nick Lüthi, Berner Medien-Journalist.

    Nick Lüthi über SRF 4 News und das Info-Radio der Zukunft

    SRF 4 News, der Informationskanal von Radio SRF, feiert sein 10jähriges Bestehen. Mit seinem reinen Wortprogramm hat der Sender vor zehn Jahren Neuland betreten. Wie fällt die Bilanz aus? Medienexperte Nick Lüthi analysiert im «Tagesgespräch» bei Marc Lehmann.

    Marc Lehmann

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Daniel Hofer