Pussy Riot-Mitglieder in Freiheit

  • Montag, 23. Dezember 2013, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 23. Dezember 2013, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Die Pussy Riot-Mitglieder  Maria Aljochina und Nadeschda Tolokonnikowa auf einem Bild vom August 2012. Sie sind aus der Lagerhaft entlassen worden.

    Pussy Riot-Mitglieder in Freiheit

    Die zwei inhaftierten Mitglieder der russichen Punkband Pussy Riot profitieren vom Amnestiegesetz, welches das russische Parlament vergangene Woche beschlossen hatte: Maria Aljochina und Nadeschda Tolokonnikowa sind aus der Lagerhaft entlassen worden.

    Brigitte Zingg

  • Die südsudanische Armee SPLA am 21. Dezember in der Hauptstadt Juba.

    Südsudan - junger Staat im Bürgerkrieg

    Erst seit zweieinhalb Jahren gibt es Südsudan als autonomen Staat. Mit grosser Euphorie wurde die Staatsgründung damals gefeiert. Nun versinkt das Land in Gewalt. Die Kämpfe zwischen rivalisierenden Gruppen weiten sich aus, zehntausende Menschen sind auf der Flucht.

    AusländerInnen werden evakuiert.

    Patrick Wülser

  • Warum das Gerangel um das Ewige Eis in der Arktis? Eisberg in der Disko Bay in Grönland.

    Arktis-Serie: Hitzige Diskussionen um ein kaltes Stück der Welt

    Die Arktis steht aus klimatischen und wirtschaftlichen Gründen zunehmend im Fokus der Weltpolitik. Was steckt hinter dem Begehren der Anrainerstaaten nach der Kontrolle über die Arktis?

    Priscilla Imboden, Brigitte Zingg und Bruno Kaufmann

  • Das Basler Telemedizin-Unternehmen Medgate bietet ab Januar Arbeitsunfähigkeitszeugnisse nach einer Arztkonsultation am Telefon an.

    Arztzeugnis per Telefon

    Wer mehrere Tage krank ist, muss wohl oder übel zum Arzt, weil der Arbeitgeber ein Zeugnis verlangt. So ist es heute. In Basel will ein Ärzte-Unternehmen das ändern - und bietet ab kommendem Jahr ein Arztzeugnis per Telefon - eine umstrittene Sache.

    Gaudenz Wacker

  • DEie Familie Zehnder aus dem bernischen Zimmerwald mit ihren Gänsen.

    Mit Gänsezucht eine Marktlücke schliessen

    Für Deutsche ist die Weihnachtsgans das traditionelle Festtagsmenu. Bis jetzt mussten sich viele deutsche Zuwanderer ihre Gans im Ausland besorgen. Immer öfter schliessen aber Schweizer Bauern diese Marktlücke.

    Die Familie Zehnder aus dem bernischen Zimmerwald etwa hat dieses Jahr erstmals Weinachtsgänse gezüchtet.

    Brigitte Mader

  • Der Geophysiker Hajo Eicken.

    Arktis-Serie: Meereisforscher Hajo Eicken

    Das Eis in der Arktis schmilzt mit weitreichenden Folgen für Mensch und Tier. Wie sich die Arktis verändert, erlebt Meereisforscher Hajo Eicken aus Fairbanks, Alaska jeden Tag. Ivana Pribakovic hat mit ihm gesprochen.

Moderation: Brigitte Kramer, Redaktion: Karoline Arn