Rückläufige Exporte

Zwar hat die Schweizer Wirtschaft im 3. Quartal von einer starken Nachfrage im Inland profitiert, die Ausfuhren von Waren und Dienstleistungen gingen aber zurück.

Weitere Themen:

Nach der Notlandung einer Quantas-Maschine haben Sicherheitsbehörden nun Mängel an der Konstruktion der Triebwerke festgestellt. Was bedeutet dies für Flugpassagiere?

Justizministerin Simonetta Sommaruga hat in Brüssel das Ja zur Ausschaffungsinitiative thematisiert. Was wollten ihre EU-Kollegen von ihr wissen?

Beiträge

  • Weniger Exporte im Dienstleistungsbereich

    Es heisst immer wieder, die Schweiz verdiene jeden zweiten Franken im Ausland. Doch im 3. Quartal versagte die wichtige Einnahmequelle Exportwirtschaft: Erstmals seit der Krise exportierte die Schweiz nämlich wieder weniger.

    Eveline Kobler

  • Airbus A380 - ein Risiko für Flugpassagiere?

    Die Meldungen zu den fehlerhaften Triebwerken von Rolls Royce beim Superflieger Airbus A380 lassen aufhorchen. Wie sicher sind wir im Flugzeug?

    Manuel Rentsch

  • Imageschaden für Rolls Royce

    Der Triebwerkhersteller Rolls-Royce kommt nun also unter Druck. Einen Imageschaden könnten auch die Luxus-Autos gleichen Namens erleiden.

    Martin Alioth

  • Die EU und das Ja zur Ausschaffungs-Initiative

    Justizministerin Simonetta Sommaruga war bei ihren EU-Kollegen in Brüssel. Thema war unter anderem das Ja zur Ausschaffungs-Initiative. Was wollten sie von ihr wissen?

    Urs Bruderer

  • Nationalrat nimmt Rüstungsprogramm an

    Der Nationalrat hat das Rüstungsprogramm diskutiert und angenommen - und er hat seinen Unmut kundgetan über die ungewisse Zukunft der Armee.

    Elisabeth Pestalozzi

  • Fifa-Mann Texeira gerät unter Druck

    Nicht alle Mitglieder der Fifa-Exekutivkomitees sind über alle Zweifel erhaben; zum Beispiel der Brasilianer Ricardo Teixera. Als Vizepräsident des Komitees holte die WM 2014 nach Brasilien und organisiert sie jetzt auch gleich selbst.

    Dennoch ist er in Brasilien umstritten und gerät zunehmend unter Druck. Der schillernde Geschäftsmann hat eine Klage am Hals.

    Ulrich Achermann

  • Fussballfans zum Thema Korruption

    Die Korruptionsgeschichten rund um die Fifa beschäftigen auch die Fussball-Fans, sonderlich überrascht ist allerdings niemand.

    Juliette Schild

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Nathalie Christen