SBB Cargo schnappt BLS Cargo wichtigen Kunden weg

  • Dienstag, 2. April 2013, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 2. April 2013, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Die BLS Cargo verliert ihren besten Kunden an die SBB Cargo.

    SBB Cargo schnappt BLS Cargo wichtigen Kunden weg

    Das Güterverkehrsunternehmen der BLS verliert auf der Gotthardstrecke ihren wichtigsten Kunden, die DB Schenker Rail, an die SBB Cargo. Dadurch droht etwa 70 bis 80 BLS-Mitarbeitern der Verlust ihrer Stelle. Ist das der Anfang vom Ende der BLS Cargo?

    Charles Liebherr

  • Der italienische Staatspräsident Giorgio Napolitano.

    Italiens Staatspräsident Napolitano gerät zwischen die Fronten

    Die italienischen Parteien können sich auch weiterhin nicht auf eine neue Regierung einigen. Staatspräsident Giorgio Napolitano hat nun zwei Weisen-Räte beauftragt - und wird nun zum ersten Mal von rechts und links kritisiert.

    Massimo Agostinis

  • Dänische SchülerInnen werden in nächster Zeit nicht von ihren LehrerInnen unterrichtet.

    Dänische Lehrerinnen und Lehrer von den Schulen ausgesperrt

    In Dänemark hat ein besonderer Arbeitskampf einen Höhepunkt erreicht: Der Staat hat als Arbeitgeber sämtliche Lehrpersonen vor die Türe gestellt.

    Bruno Kaufmann

  • Frühlingsblumen - dieses Jahr ein Verlustgeschäft

    Der Winter dauert dieses Jahr länger als üblich und bringt die Pläne von Hobbygärtnerinnen und Blumenproduzenten durcheinander. Teuer zu stehen kommt das garstige Wetter vor allem die Gärtnereien.

    Christine Wanner

  • Patois vor dem Aussterben schützen

    Patois, das ist, je nach Sichtweise, eine eigene Sprache oder ein Dialekt, der in der Westschweiz gesprochen wird - aber nur noch in einzelnen Dörfern. Am dialektologischen Zentrum der Universität Neuenburg wird Patois wieder breiter zugänglich gemacht.

    Thomas Gutersohn

  • Historiker Thomas Huonker.

    Thomas Huonker zu den Anlaufstellen für «administrativ Versorgte»

    Verwaltungsbeamte, die junge Frauen ins Gefängnis sperren liessen, nur weil sie ein uneheliches Kind gebaren. Tausende Leben, die zerstört wurden. Ein dunkles Kapitel Schweizer Geschichte. Gast von Susanne Brunner ist Historiker Thomas Huonker.

Moderation: Daniel Schmidt, Redaktion: Nathalie Christen