Schweizer Armee schliesst Flugplätze und Waffenplätze

  • Dienstag, 26. November 2013, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 26. November 2013, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Bundespräsident Ueli Maurer (vorne) und Armeechef André Blattmann an der Medienkonferenz zum Stationierungskonzept der Schweizer Armee, am 26. November 2013 in Bern.

    Schweizer Armee schliesst Flugplätze und Waffenplätze

    Verteidigungsminister Maurer und Armeechef Blattmann präsentieren die Sparmassnahmen der Schweizer Armee: Drei Militärflugplätze, fünf Waffenplätze und drei Schiessplätze mit Unterkünften sollen geschlossen werden. Laut Verteidigungsdepartement fallen rund 300 Stellen weg.

    Bericht aus dem Bundeshaus, erste Reaktionen und eine Einschätzung.

    Christian von Burg und Elmar Plozza

  • Nur vier von hundert Befragten gaben an, sich im Job oder Studium schon einmal mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Drogen gedopt zu haben.

    Nur eine Minderheit greift in der Schweiz zu Hirn-Doping

    Wer im Job oder im Studium an seine Grenzen geht, wirft für noch mehr Leistung möglicherweise Pillen ein oder konsumiert Drogen. Nun liegt erstmals eine repräsentative Umfrage für die Schweiz auf dem Tisch.

    Pascal Biber

  • Der chinesische Premier Li Keqiang (Mitte) schüttelt die Hände seiner osteuropäischen Amtskollegen Ivica Dacic aus Serbien und Viktor Orban aus Ungarn.

    Osteuropa-China - ein Gipfeltreffen in Bukarest

    In der rumänischen Hauptstadt Bukarest verhandeln 16 ost- und mitteleuropäische Regierungschefs mit dem Wirtschaftsgiganten China. China plant offenbar grosse Investitionen und weckt damit Ängste, dass China die EU spalten wolle. Eine berechtigte Angst?

    Marc Lehmann und Urs Morf

  • Wie Dutzende andere Griechinnen und Griechen lebt der Musiker Christos Romanos auf dem Campingplatz von Kineta, rund 60 Kilometer westlich von Athen. Für eine Wohnung reicht sein Geld nicht.

    Campingplatz als Alternative zur Obdachlosigkeit

    In Griechenland locken mehr als 200 offizielle Campingplätze, viele davon direkt an einem Strand. Wo sonst Familien und Paare ihren Sommerurlaub verbringen, suchen immer mehr Griechen dauerhaften Unterschlupf - auch über den Winter. Eine Begegnung mit dem Musiker Christos Romanos.

    Rodothea Seralidou

  • SP-Nationalrätin Edith Graf Litscher und SVP-Nationalrat Thomas Hurter.

    Edith Graf-Litscher und Thomas Hurter zur Sparübung der Armee

    Die Thurgauer SP-Nationalrätin Edith Graf Litscher und der Schaffhauser SVP- Nationalrat und ehemaliger Berufsmilitärpilot Thomas Hurter diskutieren bei Susanne Brunner das neue Stationierungskonzept der Schweizer Armee.

    Beide sind in der Sicherheitskommission des Nationalrats, die Hurter präsidiert.

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Thomas Müller