Schweizer Exportwirtschaft leidet

Beiträge

  • Montagehalle bei Meyer Burger

    Schweizer Exportwirtschaft leidet

    Der starke Franken und die Krise in Europa drückt immer noch aufs Geschäft. Die Exportzahlen sprechen eine deutliche Sprache: Verglichen mit dem Mai 2011 ging der Verkauf von Schweizer Produkten um über fünf Prozent zurück.

    Klaus Bonanomi

  • In der spanischen Sonne verglüht

    Die Schweizer Exportrisikogarantie muss erstmals für ein gescheitertes Solarprojekt in Spanien geradestehen. Weitere Zahlungen drohen: Im schlimmsten Fall beträgt die Schadenssumme über 100 Millionen Franken.

    Philipp Burkhardt

  • Vasilios Rapanos, neuer griechischer Finanzminister

    Griechenlands ungewöhnlicher Finanzminister

    Der neue griechische Ministerpräsident Antonis Samaras macht den hochangesehenen Wirtschaftsprofessor Vasilios Rapanos zu seinem Finanzminister. Wer ist er? Ein Portrait.

    Massimo Agostinis

  • Tellspiele Interlaken

    100 Jahre Tellspiele Interlaken

    Der Schuss trifft nicht nur den Apfel - sondern auch den Publikumsgeschmack. Auch 100 Jahre nach der Premiere. Ein Proben-Besuch bei den Tellspielen Interlaken.

    Peter Maurer

  • St. Antönien setzt auf die Sonne

    Die Bündner Gemeinde St. Antönien will oberhalb des Dorfes ein grosses Solarkraftwerk bauen. Die Anlage soll auf den Lawinenverbauungen installiert werden. Ein Augenschein.

    Silvio Liechti

  • Kulturpalast in Warschau

    Der Kulturpalast in der EM-Stadt Warschau

    Der 230 Meter hohe Kulturpalast in Polens Hauptstadt Warschau ist zugleich Wahrzeichen und Hassobjekt. Stalin liess ihn in den 1950er Jahren erbauen. Hanna Szczubelek kennt seine Geschichte.

    Marc Lehmann

Moderation: Daniel Schmidt, Redaktion: Christoph Wüthrich