Schweizer Waffen in Asien

  • Mittwoch, 25. April 2018, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 25. April 2018, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Bundesrätin Simonetta Sommaruga an einer Medienkonferenz. Archivbild vom März 2018.

    Bundesrat will Mindeststrafen erhöhen

    Der Bundesrat will härtere Strafen für Gewalt- und Sexualdelikte. Er schlägt deshalb vor, die entsprechenden Mindeststrafen zu erhöhen. Auch Gewalt gegen Behörden und Beamte soll künftig strenger geahndet werden, wenn sie von Gruppen ausgeht.

    Philipp Burkhardt

  • Schweizer Waffen in Asien

    Helikopter, Granaten und Maschinengewehre verkaufen Händler an der grössten Waffen-Messe Asiens in Kuala Lumpur. Auch Schweizer Firmen präsentieren ihre Produkte und liefern Waffen an Länder wie Thailand, Vietnam, die Philippinen oder Malaysia. Länder mit fragwürdigen Menschenrechtsstandards.

    Karin Wenger

  • Bei Katastrophen: Versammlung auf dem Dorfplatz

    Was tun, wenn ein grosses Unglück geschieht, wenn die Sirenen heulen? Radio einschalten und auf Informationen der Behörden warten! Aber was soll man tun, wenn kein Strom mehr da ist? Die Kantone Aargau und Solothurn richten Notfalltreffpunkte ein.

    Tönt nach guten alten Zeiten, aber andere Kantone sind auch interessiert.

    Maurice Velati

  • Kanada und Norwegen profitieren von Klimaerwärmung

    Wenn die Erderwärmung auf anderthalb Grad begrenzt werden könnte, würde die Weltwirtschaft profitieren. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Universität Oxford. Bereits zwei Grad Erderwärmung würden der Weltwirtschaft erheblichen Schaden zufügen. Aber es gäbe auch Gewinner.

    Klaus Ammann

  • Anbau von Cannabis-Pflanzen in einem Gewaechshaus.

    Tabaksteuer für Produkt ohne Tabak?

    CBD – legales Cannabis, soll beruhigend und entkrampfend wirken, bewirkt aber keinen Rausch. In der Schweiz boomt der Markt mit CBD-Produkten. Hanfprodukte, die geraucht werden können, unterliegen der Tabaksteuer, auch wenn sie gar keinen Tabak enthalten.

    Gegen diese Steuer hat nun ein Hersteller geklagt.

    Gaudenz Wacker

  • «Kunden bezahlen für regionale Produkte gerne mehr»

    Einkaufen direkt beim Bauern. Was sich im Konsumbereich zunehmender Beliebtheit erfreut, rückt nun auch bei den Restaurants und Beizen in den Fokus. Der Branchenverband Gastrosuisse hat Pläne präsentiert, um die regionale Zusammenarbeit zwischen Gastwirten und Landwirten zu fördern.

    Lorenzo Bonati

  • Christof Nietlispach, Präsident der Freiämter Regionalzeitungen im Kanton Aargau und Vorstandsmitglied im Verband Schweizer Medien.

    «Tagesgespräch»: Christof Nietlispach, Verband Schweizer Medien

    News sind überall – omnipräsent, schnell, gratis. Doch immer mehr sind es die gleichen News, die bloss auf viele Kanäle verteilt sind. Das ist die Chance der lokalen Medien: Ihre News sind exklusiv, sagt Christof Nietlispach im Tagesgespräch bei Marc Lehmann.

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Thomas Müller