Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zwei Lastwagen die LSVA-Kontrollbrücke am Grauholz bei Ittigen im Kanton Bern. Kontrollstellen erfassen über ein dreidimensionales Kamerabild alle LSVA-pflichtigen Fahrzeuge und überprüfen anhand des Nummernschildes automatisch, ob der Halter die LSVA bezahlt hat.
Keystone
abspielen. Laufzeit 31 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Schwerverkehrsabgabe: Bundesgericht segnet Erhöhung der LSVA ab

Es geht um viel Geld. Jahrelang wurde darüber gestritten. Nun hat das Bundesgericht ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts korrigiert und damit einen Schlussstrich gezogen: Die Erhöhung der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe LSVA sei rechtens. Der Nutzfahrzeugverband ASTAG ist enttäuscht.

Download

Es geht um viel Geld und jahrelang wurde darüber gestritten. Nun hat das Bundesgericht ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts korrigiert und damit einen Schlussstrich gezogen: Die Erhöhung der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe LSVA vor vier Jahren sei rechtens. Der Nutzfahrzeugverband ASTAG ist enttäuscht.



Einzelne Beiträge

Mehr von «Rendez-vous»