Selbst ist die Frau!

  • Mittwoch, 27. September 2017, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 27. September 2017, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Eine Frau in Saudi-Arabien fährt alleine ein Auto.

    Selbst ist die Frau!

    In Saudi-Arabien sollen Frauen künftig selber Auto fahren dürfen - auch ohne männliche Begleitung. Das hat der König im islamisch-konservativen Land angekündigt. Seit Jahren haben Frauen für dieses Recht gekämpft. Gespräch mit Gudrun Harrer, österreichische Journalistin und Nahostexpertin.

    Ivana Pribakovic

  • Aussenminister Didier Burkhalter.

    Goodbye Didier Burkhalter

    Noch einen Monat ist Didier Burkhalter Aussenminister. Sein Abschied in Raten und ein kleiner Rückblick auf sein Wirken.

    Géraldine Eicher

  • Symbolbild.

    Teure Schweizer Rohstoffe als Exportprodukte

    Schweizer Nahrungsmittelunternehmen erhalten bis zu 100 Millionen Franken Subventionen, wenn sie für ihre Exportprodukte teure Rohstoffe aus der Schweiz verwenden, wie Milch und Getreide. Der Ständerat hat eine Änderung des Systems beschlossen.

    Massimo Agostinis

  • Puerto Rico, das «Armenhaus» der Vereinigten Staaten

    Der Wirbelsturm Maria richtete auf der amerikanischen Karibikinsel Puerto Rico grössere Schäden an als zuvor Irma in Florida und Harvey in Texas. Auf Puerto Rico wird es noch länger gehen, bis wieder alles funktioniert und repariert ist. Es wird seit langem von der US-Regierung vernachlässigt.

    Fredy Gsteiger

  • Alfred Grosser, deutsch-französischer Publizist und Politikwissenschaftler.

    Emanuel Macrons Ideen zur EU

    Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hielt eine flammende Rede zur EU. Er will die EU auf einen neuen Boden stellen, sie reformieren. Und er spricht sich für eine engere Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland aus.

    Gespräch mit Alfred Grosser, deutsch-französischer Publizist und Politikwissenschaftler.

    Ivana Pribakovic

  • Sicht auf Sedrun.

    Sedrun - das Dorf an der Rheinquelle

    Sedrun erwachte aus einem Dornröschenschlaf, als das Jahrhundert-Projekt Gotthard Basistunnel in Angriff genommen wurde. Wie sich diese grosse Geschichte in einer kleinen Gemeinde spiegelt, hat die Universität St. Gallen in einer 20jährigen Langzeitstudie untersucht.

    Alexander Grass

  • Christian Laesser, Professor für Tourismus und Dienstleistungsmanagement.

    Im «Tagesgespräch»: Tourismus-Professor Christian Laesser

    In einer Welt, in der Wohlstand und Mobilität wachsen, hat der Tourismus eine blühende Zukunft. Doch der Massentourismus schafft auch immer mehr Probleme. Wie sie angegangen werden können, will Marc Lehmann im «Tagesgespräch» von Tourismus-Professor Christian Laesser wissen.

    Marc Lehmann

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Thomas Müller