Sicherheit vor Freiheit

  • Freitag, 27. Mai 2016, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 27. Mai 2016, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Bei der Terrorismusbekämpfung ist eine Mehrheit bereit, gewisse persönliche Freiheiten einzuschränken.

    Sicherheit vor Freiheit

    So pessimistisch hat die Schweizer Bevölkerung noch nie in die Zukunft geschaut. Das befindet die neuste Sicherheitsumfrage der ETH Zürich. Während das allgemeine Sicherheitsgefühl gegenüber dem letzten Jahr gesunken ist, geniesst die Armee die höchste Zustimmung der letzten 30 Jahre.

    Rafael von Matt

  • US-Präsident Barack Obama (links) umarmt den Überlebenden der Atombombe, Shigeaki Mori, im Hiroshima Peace Memorial Park in Hiroshima.

    US-Präsident Obamas historische Geste in Hiroshima

    71 Jahre hat Japan und vor allem Hiroshima auf diese Geste gewartet: Erstmals besucht ein US-Präsident den Ort des ersten Atombombenabwurfes. Seit Tagen bereitet sich die Stadt in Japan auf den historischen Besuch von Präsident Obama vor.

    Konnte Obama die Erwartungen erfüllen? Die Reportage und Gesprächsanalyse aus Hiroshima.

    Fredy Gsteiger

  • FC-Zürich Präsident Ancillo Canepa.

    FC Zürich-Präsident Canepa bleibt

    Das Verdikt nach dem Abstieg des FC Zürich war unisono: Schuld daran hätten Ancillo Canepa, der Club-Präsident und seine Frau, die Geschäftsführerin - beide zusammen Hauptaktionäre. Da sei Widerrede nicht möglich.

    Nun hat sich Canepa den Kritikern gestellt und macht unmissverständlich klar: «Ich bleibe.»

    Marco Nüssli

  • Die Zusammenlegung der beiden Systeme Twint und Paymit erfolgt im Herbst 2016.

    Bezahl-Apps Twint und Paymit fusionieren

    Bargeldloses Zahlen wird immer beliebter. Dem Bezahlen mit dem Smartphone gehöre die Zukunft, sagen sich in der Schweiz nun auch die Banken und die Post. Sie wollen zusammenspannen. Die konkurrierenden Systeme Twint und Paymit sollen in den nächsten Monaten zusammengelegt werden.

    Philipp Meyer

  • Erich Herger,  Präsident der Tellmuseumsgesellschaft - im Hintergrund die Gipsköpfe beim Eingang.

    Renoviertes Tell-Museum entzaubert den Helden

    Bürglen im Kanton Uri feiert seinen Willhelm Tell mit der Wiedereröffnung des Tell-Museums. Es erscheint nicht nur in neuem Glanz, sondern zeigt sich auch mit einer neuen Ausstellung. Eine Führung.

    Beat Vogt

  • Margrit Roder-Stähli: «Äs isch scho öppis Bsunderigs gsi.»

    Das «Müntschi» des Generals

    Ein General, ein Altbundesrat, ein damals 16-jähriges Mädchen, ein Lied, ein Kuss: Eine Geschichte, die sich vor 75 Jahren zugetragen hat. Die heute 91-jährige Margrit Roder hat sie ihrem Patensohn, SRF-Redaktor Daniel Hofer, erzählt.

    Daniel Hofer

  • Fussballreporter Marcel Reif

    Fussballreporter Marcel Reif und die Champions League

    Der Starkommentator tritt ab: Fussballreporter Marcel Reif geht nach dem morgigen Champions League-Final in Pension – nicht ohne aber vorher im Tagesgespräch bei Marc Lehmann noch über den Fussball sowie das Fernsehen von gestern und heute zu sinnieren.

    Marc Lehmann

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Thomas Zuberbühler