Situation nach den intensiven Niederschlägen

  • Dienstag, 23. Januar 2018, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 23. Januar 2018, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Schlammlawine verschüttete die Autobahn A2 zwischen zwischen der Wilerplanggen und der Ripplistal-Galerie.

    Situation nach den intensiven Niederschlägen

    Regen, Hangrutsche, Schnee und Lawinengefahr sorgen in verschiedenen Teilen der Schweiz für Probleme. So sind Strassen- und Bahnabschnitte gesperrt und Bergtäler nicht erreichbar. Im Wallis wurde die Lawinengefahr herabgestuft und Lawinensprengungen haben begonnen.

    Elmar Plozza, Silvia Graber

  • Können abgemachte Leistungen noch eingehalten werden?

    Die Belegschaft der einzigen Nachrichtenagentur des Landes, der Schweizerischen Depeschenagentur sda, will streiken. Dies, nachdem die sda den Abbau von über 35 von insgesamt 150 Vollzeitstellen angekündigt hat. Einer der wichtigsten Kunden der sda ist die Bundesverwaltung.

    Dort fragt man sich, ob die sda die vereinbarten Leistungen noch wird erbringen können.

    Philipp Burkhardt

  • Rohingya-Flüchtlingslager in Balukhali im Süden von Bangladesch.

    Rohingya-Rückführung wird verschoben

    Eigentlich hätten die ersten Rohingyas aus Bangladesh nach Burma zurückgebracht werden sollen. Doch die Rückführung ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Hundertausende Rohingyas harren in Flüchtlingslagern in Bangladesh aus.

    Gespräch aus einem Lager mit SRF-Korrespondent Thomas Gutersohn.

    Brigitte Kramer

  • Hans Christoph Binswanger.

    Hans Christoph Binswanger ist tot

    Er gilt als Vater der ökologischen Steuerreform. Nun ist der Ökonom Hans Christoph Binswanger im Alter von 88 Jahren gestorben. Ein Nachruf auf den ehemaligen Volkswirtschafts-Professor an der Universität St. Gallen.

    Jan Baumann

  • Die Erfolgsgeschichte von Netflix

    «The Crown», eine Serie über das Leben der britischen Königin Elisabeth der Zweiten, ist zur Zeit einer der Renner des amerikanischen Streaming-Dienstes Netflix. Sowohl Nutzerzahlen, Umsatz als auch Gewinn sind im letzten Jahr rasch gewachsen.

    Reto Widmer

  • LMP-Präsidentin Bernadett Szel.

    Kann Viktor Orban entmachtet werden?

    In Ungarn versucht die kleine grüne Partei LMP, Premier Viktor Orban und seine Fideszpartei zu entmachten. Bei den linksliberalen Oppositionsparteien hat die LMP laut einer Umfrage tatsächlich die Nase vorn. Nur: Reicht das? Gespräch mit LMP-Präsidentin Bernadett Szel.

    Urs Bruderer

  • Katja de Bragança (links) und Pascale Sträuli.

    Touchdown: Eine Ausstellung über Menschen mit Down-Syndrom

    Das Berner Paul Klee Museum zeigt die Geschichte des Down-Syndroms. Katja de Bragança hat sie entworfen. Pascale Sträuli, die das Down-Syndrom hat, führt durch die Ausstellung. Beide sind bei Elisabeth Pestalozzi.

    Elisabeth Pestalozzi

Moderation: Brigitte Kramer, Redaktion: Karoline Arn