Sparmassnahmen bei der Spitex

  • Dienstag, 31. Oktober 2017, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 31. Oktober 2017, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Archivbild vom Zugsunglück im Juli 2013.

    Lokführer schuldig gesprochen

    Der Lokführer allein ist für das tödliche Zugunglück im Waadtland im Sommer 2013 verantwortlich. Das Bezirksgericht Yverdon hat den heute 58-jährigen SBB-Angestellten zu einer bedingten Strafe wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.

    Iwan Santoro

  • Sparmassnahmen bei der Spitex

    Der Kanton Bern will sparen, das trifft auch die Spitex. Der Spitexverband des Kantons Bern wehrt sich nun dagegen und stellt einen Kahlschlag bei den Leistungen in Aussicht.

    Wie sieht es in den anderen Kantonen aus? Beitrag und das Gespräch mit Marianne Pfister, Geschäftsführerin der Spitex Schweiz.

    Priscilla Imboden, Ivana Pribakovic

  • Der Klimaschutz ist ungenügend

    Einmal im Jahr stellt die UNO den Staaten dieser Erde ein Zeugnis zum Klimaschutz aus. Fakt ist: Der Klimaschutz ist ungenügend. Die Staaten sind meilenweit von den Zielen des Pariser Klima-Abkommens entfernt.

    Klimaforscherinnen und Umweltökonomen hoffen nun, dass wenigstens bei der Klimakonferenz in Bonn etwas geht.

    Thomas Häusler, Klaus Ammann

  • Worte des Monats Oktober

    Katalonien und sein Verhältnis zu Spanien: Dieses Kräftemessen zwischen Separatisten und Unionisten dominierte die Schlagzeilen im Oktober. Es ist aber noch ganz viel anderes passiert.

    Simon Leu

  • Andreas Edges, Historiker am Amerika-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

    Andreas Etges, Historiker und John-F.-Kennedy-Spezialist

    Seit Donnerstag liest sich der Historiker Andreas Etges durch die neu veröffentlichten Kennedy-Akten. Der Kurator einer grossen JFK-Ausstellung am Deutschen Historischen Museum Berlin ist Gast von Susanne Brunner im «Tagesgespräch».

    Susanne Brunner

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Daniel Hofer