Spitzenmedizin: Standortfrage muss neu geklärt werden

  • Donnerstag, 9. Januar 2014, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 9. Januar 2014, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Das Bundesverwaltungsgericht musste eine Beschwerde der Hirslandengruppe behandeln. Diese hatte geklagt, weil sie Rückenmarktumore nicht mehr operieren darf.

    Spitzenmedizin: Standortfrage muss neu geklärt werden

    Im Rahmen des aktuellen Konzentrations-Prozesses dürfen komplexe Behandlungen in der Spitzenmedizin nur noch von bestimmten Spitälern angeboten werden.

    Gemäss einem Urteil des Bundesverwaltunsgerichts muss nun aber neu definiert werden, welche Spitäler hochspezialisierten Eingriffe tätigen dürfen.

    Christine Wanner

  • Bei einem Ja zur SVP-Masseneinwanderungs-Initiative würden wieder Kontingente eingeführt und so die Einwanderung von Arbeitskräften begrenzt.

    Zwei Unternehmer: Für und wider Ausländerkontingente

    Mit ihrer Initiative «Gegen die Masseneinwanderung» will die SVP nur noch eine bestimmte Anzahl von Arbeitskräften einreisen lassen. Wäre es für Unternehmen in der Schweiz wirklich so schlimm, wenn es wieder Kontingente gäbe? Die kontroversen Meinungen zweier Unternehmer.

    Denise Schmutz

  • Strassenkinder in der rumänischen Hauptstadt Bukarest.

    Mit der Sozialambulanz unterwegs in Bukarest

    Viele Kinder, die während der Ceaucescu-Diktatur in rumänischen Kinderheimen eingesperrt waren, haben den Sprung in ein normales Leben geschafft. Trotzdem gibt es in Bukarest zahlreiche Strassenkinder.

    Die private Stiftung Aras ist Nacht für Nacht mit einem Krankenwagen unterwegs, um die Bedürftigen mit dem Nötigsten zu versorgen.

    Marc Lehmann

  • Wer eine wache Fantasie hat, bekommt zurzeit im Landesmuseum viel für Geist und Seele.

    «Märchen Magie und Trudi Gerster» im Landesmuseum

    In Märchen können Menschen fliegen, Tiere sprechen, die Bösen werden bestraft und die Guten belohnt. Märchen faszinieren Kinder und Erwachsene, inspirieren Künstlerinnen und Filmemacher. Das Landesmuseum in Zürich lädt zur Ausstellung.

    Karin Salm

  • Bundesrat Didier Burkhalter und OSZE-Generalsekretär Lamberto Zannier, am 22. November in Neuenburg.

    OSZE - in Konflikten vermitteln und Wahlen beobachten

    In letzter Zeit ist es still geworden um die OSZE, die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. In diesem Jahr nun präsidiert die Schweiz mit Bundespräsident Didier Burkhalter die OSZE. Ein Rückblick auf die Geschichte der OSZE und ihrer Vorläuferin, der KSZE.

    Christoph Wüthrich

  • OSZE-Botschafterin Heidi Grau.

    OSZE-Botschafterin Heidi Grau

    Anfang Jahr hat die Schweiz den OSZE-Vorsitz übernommen. Keine einfache Aufgabe, denn die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa hat viele Probleme. Die Schweizer OSZE-Botschafterin Heidi Grau ist Gast von Susanne Brunner.

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Mark Livingston