Staatshilfe für Tourismusgemeinden?

Beiträge

  • Baustopp für Zweitwohnungen ab 2013 - auch für Madulain GR.

    Staatshilfe für Tourismusgemeinden?

    Mit dem Ja zur Zweitwohnungsinitiative hat das Volk für 570 Gemeinden faktisch einen Baustopp verhängt. Dieser soll nun ab 2013 gelten. Bundesrätin Doris Leuthard hat eine mögliche Unterstützung der Bergkantone angekündigt.

    Géraldine Eicher

  • Die Bergregion kann sich selber helfen

    Staatliche Hilfe für Bergregionen sei nicht nötig, sagt Daniel Müller-Jentsch von der liberalen Denkfabrik Avenir Suisse. Die Bergregionen hätten genügend Möglichkeiten, sich selber zu helfen. Wie?

    Roland Wermelinger

  • «Abschleicher» doch noch packen

    Dreiste Abschleicher drohen das Steuerabkommen mit Deutschland zu Fall zu bringen, indem sie ihr Geld in andere Steuerparadiese zügeln. Doch nun tut sich ein möglicher Ausweg auf.

    Oliver Washington

  • Kein Platz für Männer neben alleinreisenden Kindern.

    Flugpassagier als Gefahr für alleinreisendes Kind?

    Der Fall eines Australiers, der im Flugzeug seinen Platz neben einem Kind räumen musste, gibt zu reden: Die Fluggesellschaft erlaubt wegen Missbrauchsgefahr nicht, dass Männer neben unbegleiteten Kindern sitzen.

    Urs Wälterlin

  • Jeder Mann ein potentieller Kinderschänder?

    Jeder Mann ist ein potentieller Triebtäter, ein möglicher Kinderschänder; so kann man die Weisungen gewisser Fluggesellschaften interpretieren. Gespräch mit Christoph Kucklick, der über das negative Männerbild promoviert hat.

    Simon Leu

  • Kirche «Auf der Egg» in Zürich Wollishofen

    Neues Leben für Zürcher Kirchen

    Die Kirche muss sparen. In Zürich sank die Zahl der steuerzahlenden ProtestantInnen innert 50 Jahren um 60 Prozent. Nun sollen Kirchgemeinden fusionieren - und für leere Kirchen sucht man nach neuen Nutzungsmöglichkeiten.

    Curdin Vincenz

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Nathalie Christen