Ständerat will die Macht der Aktionäre stärken

Der Ständerat nimmt einen neuen Anlauf, um gesetztlich zu verhindern, dass Unternehmen ihren Top-Managern zu hohe Boni auszahlen.

Weitere Themen:

Bilanz der EU-Aussenminister über die Beziehungen der EU zur Schweiz. Die Erkenntnis: Da läuft manches nicht gut.

Im Prozess zum Feuerwehrunglück in Gretzenbach, bei dem 2004 sieben Feuerwehrleute ums Leben kamen, werden zwei der fünf Angeklagten schuldig gesprochen.

Beiträge

  • Neuer Gegenvorschlag zur Abzocker-Initiative

    Der Ständerat stellt der Abzocker-Initiative einen Gegenvorschlag gegenüber. Er will im Gesetz festlegen, dass die Aktionäre künftig Vergütungen für Verwaltungsräte und das oberste Management jedes Jahr genehmigen müssen. Wo steht die Diskussion jetzt?

    Elisabeth Pestalozzi und Pascal Krauthammer

  • Bilateraler Weg stösst an Grenzen

    Im Bericht über die Beziehungen der EU zur Schweiz, den die Aussenminister der EU-Staaten herausgegeben haben, ist der Ton zum Teil schärfer als beim letzten Bericht vor zwei Jahren, gewisse Forderungen nachdrücklicher.

    Urs Bruderer

  • Heftig umstrittene 6. IV-Revision

    Wie kann man bei der Invaliden-Versicherung sparen? Diese Frage beschäftigt den Nationalrat. Ein Sparziel bei der 6. IV-Revision: Möglichst viele IV-Rentnerinnen und Rentner sollen wieder in einem normalen Betrieb arbeiten können.

    Géraldine Eicher

  • Zwei Schuldsprüche zum Feuerwehrunglück von Gretzenbach

    Lange mussten die Angehörigen nach dem Feuerwehrunglück im solothurnischen Gretzenbach auf einen Prozess warten. Nun sind zwei der fünf Angeklagten schuldig gesprochen worden - der fahrlässigen Tötung von sieben Feuerwehrleuten, die beim Einsturz einer Einstellhalle 2004 ums Leben kamen.

    Alex Moser

  • Dürrenmatt immer noch beliebte Schullektüre

    Heute vor 20 Jahren ist Friedrich Dürrenmatt gestorben; von der Bildfläche verschwunden ist der grosse Schweizer Schriftsteller aber nicht. Damals wie heute ist seine Lektüre beliebter Schulstoff. Besuch in einer Schulklasse in Zürich.

    Ginger Hobi

Moderation: Daniel Schmidt, Redaktion: Mark Livingston