Streik bei SBB Cargo abgebrochen

Die 430 Angestellten von SBB Cargo in Bellinzona wollen ihre Arbeit am Mittwoch wieder aufnehmen. Damit steht Verhandlungen mit der SBB-Leitung am runden Tisch nichts mehr im Weg.

Weitere Themen:

Novartis bezahlt Nestlé 39 Milliarden Dollar für die Mehrheit am US-Konzern Alcon.

Die SP verliert in den Kantonen weiter an Boden, nicht nur wegen der Abwahl von Bundesrat Blocher.

Die Geschichte des Inders Ghansham Aggarwal ist auch die Geschichte einer erfolgreichen Integration.  

Worum es bei der Abstimmung zum Gesundheitsartikel am 1. Juni geht.

Beiträge

  • Einstimmig für den Abbruch des Streiks.

    Cargo-Arbeiter brechen Streik ab

    Der Streik der Angestellten von SBB Cargo in Bellinzona dauerte einen Monat. Nun hat die Betriebsversammlung entschieden, die Arbeit am Mittwoch wieder aufzunehmen.

    Jetzt besteht wieder Hoffnung, dass der Arbeitskonflikt zwischen den Angestellten und der SBB-Direktion gelöst werden kann.

    Alexander Grass

  • Die Firma Alcon AG in Hünenberg / ZG.

    Mega-Deal zwischen Novartis und Nestlé

    Für 39 Milliarden Dollar übernimmt der Basler Pharma-Multi Novartis vom Westschweizer Nahrungsmittel-Giganten Nestlé die Mehrheit am US-Konzern Alcon.

    Die Motivation hinter dem Milliarden-Deal: Weil der eigene Pharma-Motor stottert, versucht Novartis auf anderen Gebieten auszugleichen.

    Rainer Borer

  • SP-Präsident Christian Levrat.

    SP verliert weiterhin

    Nach den Wahl-Verlusten vom Wochenende wächst der Druck auf die SP. Sie ist überzeugt, dass der Stimmenverlust nichts mit der Abwahl von Bundesrat Christoph Blocher zu tun hat.

    In den Kantonen Uri, Thurgau und Glarus legte die SVP bei Regierungs- und Kantonsratswahlen erneut massiv Sitze zu. Zu den Wahlverliererinnen gehörte die SP.

    Philipp Burkhardt

  • Mit orientalischen Gewürzen zum Erfolg

    Vor 25 Jahren begann der Inder Ghansham Aggarwal in der Schweiz mit der Einfuhr von einem Kilo Gewürz. Heute beschäftigt sein Unternehmen 30 Personen, in fünf Schweizer Städten betreibt Aggarwal Supermärkte mit orientalischen Lebensmitteln.

    Die Erfolgsgeschichte ist ein Beispiel gelungener Integration.

    Martin Stucki

  • Worum geht es beim Gesundheits-Artikel?

    Am 1. Juni wird unter anderem über einen Gesundheits-Artikel abgestimmt, der von den politischen Lagern sehr unterschiedlich interpretiert wird.

    Die Linke ist gegen die Vorlage, weil es um die freie Arztwahl und eine Stärkung der Macht der Krankenkassen gehe.

    Die Befürworter der Vorlage meinen aber, es gehe nur um die Verbesserung der Gesundheitsversorgung.

    Pascal Krauthammer

  • Hillary Clinton verliert Chefstrategen

    Im Kampf um die Präsidentschaftskandidatur verliert Hillary Clinton gegenüber ihrem Konkurrenten Barack Obama immer mehr Unterstützung. Nun hat der Chefstratege im Wahlkampfteam Clintons, Mark Penn, um seine Entlassung gebeten.

    Peter Voegeli aus Washington über die Hintergründe.

    Ivana Pribakovic

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Christoph Wüthrich