Zum Inhalt springen

Header

Audio
Billiger wird es, weil die Airlines keine Lärmgebühr mehr bezahlen müssen pro Passagier. Es geht um 5 Franken.
Keystone
abspielen. Laufzeit 31 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Ticketpreise ab Flughafen Zürich sinken nur leicht

Swiss und weitere Airlines kämpfen seit langem für tiefere Gebühren am Flughafen Zürich. Man wurde sich nicht einig. Deshalb hat der Bund über die Tarife entschieden. Alles in allem wird es etwas günstiger, aber nicht viel. Der Preisüberwacher bleibt unzufrieden.

Download

Die Swiss und weitere Airlines kämpfen seit langem für tiefere Gebühren am Flughafen Zürich. Man wurde sich aber nicht einig. Deshalb hat jetzt der Bund über die Tarife entschieden. Alles in allem wird es etwas günstiger.

Einzelne Beiträge

Zum Audio

Gleichberechtigung - im Ziel einig, beim Weg nicht

Laufzeit 24 Minuten 58 Sekunden. , Elisabeth Pestalozzi

Seit über 40 Jahren sind die Frauen in der Schweiz stimmberechtigt, seit über 30 steht die Gleichberechtigung von Mann und Frau in der Verfassung und noch immer kämpfen die Frauen für gleichen Lohn für gleiche Arbeit, für mehr Plätze in Führungsfunktionen und für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Allen voran linke Frauen und Gewerkschafterinnen. Heute und morgen wieder am Frauenkongress des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes. Doch auch bürgerliche Frauen stellen ihre Forderungen nach Gerechtigkeit. Ihr Ziel ist dasselbe, ihr Weg dorthin ein anderer.
Bei Elisabeth Pestalozzi diskutieren Vania Alleva, Vizepräsidentin des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes und Ruth Derrer, Geschäftsleitungsmitglied des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes. Einig sind sie sich auch, dass Teilzeitarbeit bei Frauen zu einer Falle geworden ist. «Kleine Rente, keine Weiterbildung, keine Karriere», diagnostiziert Vania Alleva, während Ruth Derrer sich darüber freut, dass es für Männer langsam möglich wird, auch als Teilzeiter Führungsaufgaben zu übernehmen. Nicht einig sind sich Alleva und Derrer bei der Frage, wer die Durchsetzung der Gleichberechtigung kontrollieren soll. Alleva spricht sich für eine sozialpartnerschaftliche Kontrolle aus, während Derrer diese Aufgabe lieber wie bisher bei den Gleichstellungsstellen der Unternehmen angesiedelt sieht. Auch Quoten kommen für den Arbeitgeberverband nicht in Frage, für die Gewerkschaften wird es höchste Zeit, eine solche einzuführen.

Mehr von «Rendez-vous»