Transplantationsgesetz: Ständerat lehnt Widerspruchslösung ab

  • Donnerstag, 28. November 2013, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 28. November 2013, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Box mit einem Spenderherz im Kinderspital Zürich. Die Hoffnung auf kürzere Wartelisten für Organspenden ist mit dem Ständeratsentscheid kleiner geworden.

    Transplantationsgesetz: Ständerat lehnt Widerspruchslösung ab

    Wer bereit ist, seine Organe zu spenden, muss dem zu Lebzeiten ausdrücklich zustimmen, das will der Ständerat. Der Nationalrat hatte sich zuvor dafür ausgesprochen, dass automatisch Organe entnommen werden dürfen.

    Géraldine Eicher

  • Massgeschneiderten Therapien und die Unterbringung auch bei Privatpersonen sieht das Jugendstrafrecht ausdrücklich vor. Deshalb hat die Zürcher Jugendanwaltschaft im Fall «Carlos» (Bild) die formellen Bedingungen eingehalten.

    Keine Fehlentscheidungen im Fall «Carlos»

    Der Fall des mehrfach vorbestraften, schwer erziehbaren Jugendlichen «Carlos» wurde Ende August durch eine Fernseh-Dokumentation bekannt - und sorgte landesweit für Empörung. Was ist falsch gelaufen? Dieser Frage ging die Justizkommission des Zürcher Kantonsparlaments nach.

    Nun hat sie ihren Bericht vorgelegt.

    Curdin Vincenz und Roland Wermelinger

  • Mit Hilfe des Vereins  «Swiss Finance Council» von UBS und Credit Suisse sollen in Brüssel Kontakte geknüpft werden zu Verantwortlichen für die Banken- und Finanzmarkt-Regulierung. In Brüssel wird derzeit einiges entschieden, das besonders den Schweizer Grossbanken Sorgen bereitet.

    Lobbying für Schweizer Grossbanken in Brüssel

    UBS und Credit Suisse haben den «Swiss Finance Council» gegründet, einen Verein, der in Brüssel mit einer Niederlassung präsent ist. Sie wollen so ihre Interessen auf internationaler Ebene besser durchsetzen. Eine Absage der Grossbanken an die Bankiervereinigung?

    Iwan Lieberherr

  • Zankapfel zwischen China und Japan: Diaoyu- oder Senkaku-Inseln im ostchinesischen Meer.

    Erbitterter Streit um Inseln im ostchinesischen Meer

    Der Streit zwischen China und Japan um die unbewohnte Gruppe der Diaoyu- oder Senkaku-Inseln im ostchinesischen Meer schwelt weiter. Der neueste Streich: Am Wochenende hat China das Gebiet zur Luftverteidigungszone erklärt.

    Urs Morf

  • Handwerkliche Begabung ist eine der Grundvoraussetzungen für eine Ausbildung zum/zur InstrumentenbauerIn.

    Musik-Instrumentebau - gefragte Schweizer LehrabgängerInnen

    Die Lehrlingszahlen an der Schweizer Berufsschule für Musik-Instrumentenbau im thurgauischen Arenenberg wachsen. Ein Grund dafür ist die hohe Erfolgsquote der LehrabgängerInnen. Fast alle finden nach der Ausbildung eine Stelle.

    Sascha Zürcher

  • Filmemacher Simon Baumann.

    Simon Baumann - «Zum Beispiel Suberg»

    Ein Dorf, in dem nichts los ist, weil alle auswärts arbeiten, kein Dorfladen, höchstens noch ein Verein mit alten Mitgliedern. Dokumentarfilmer Simon Baumann ist in Suberg aufgewachsen. Sein neuer Film heisst «Zum Beispiel Suberg». Er ist Gast von Susanne Brunner.

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Thomas Müller