Trümmerteile des Air-Asia-Flugzeugs entdeckt

  • Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Ein Pilot der indonesischen Luftwaffe auf einem Suchflug.

    Trümmerteile des Air-Asia-Flugzeugs entdeckt

    Die indonesische Luftwaffe hat offenbar Wrackteile des verschwundenen Flugzeugs der Air Asia gefunden. Die Fundstelle liegt etwa zehn Kilometer von der Position entfernt, an der das vermisste Flugzeug zuletzt vom Radar geortet worden war.

    Holger Senzel

  • Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny hinter einer Tür des Moskauer Gerichts.

    Schuldspruch für Kreml-Kritiker Alexej Nawalny

    Die meisten Gerichtsverfahren in Russland enden mit einem Schuldspruch. Für den Kreml-Kritiker Alexej Nawalny sind deshalb drei Jahre Straflager - auf Bewährung - keine grosse Überraschung. Die Urteilsverkündung war ursprünglich für den 15. Januar angekündigt.

    Warum wurde sie vorgezogen und wie ist das Urteil zu werten?

    Hermann Krause

  • Häufig genügt einer, der die Türe weit genug aufstösst. In Sachen Cannabis-Legalisierung will Genf diese Rolle übernehmen.

    Genfer Cannabis-Projekt kommt voran

    Trotz des Verbots konsumieren in der Schweiz viele Leute Cannabis. Vor allem in Städten floriert deshalb der Schwarzmarkt. In Genf sind Überlegungen im Gang, wie der Cannabis-Konsum legalisiert werden könnte. Eine beratende Kommission hat nun ein Pilotprojekt präsentiert.

    Thomas Gutersohn

  • Eine dicke Dampfewolke steigt aus der Kühlanlage von Swiss Steel in den Himmel. Hier verpufft Wärme, die eigentlich abgeschöpft werden könnte. Im Idealfall könnte Swiss Steel jährlich rund 60 Gigawattstunden Energie aus der Abwärme zurückgewinnen.

    Strom aus Abwärme der Stahlindustrie: Ja, aber...

    Der Weg zur Energiewende ist nicht immer einfach: Swiss Steel in Emmen etwa produziert in riesigen Öfen hochwertigen Stahl, die entstehende Abwärme verpufft aber ungenutzt in der Luft.

    Das Stahlunternehmen möchte diese Energiequelle eigentlich anzapfen, stösst mit dem Vorhaben aber auf Hindernisse.

    Beat Vogt

  • Letzter Börsenhandelstag - Rückblick auf das Börsenjahr 2014

    Die Bilanz des Schweizer Aktienhandels ist nicht schlecht: Der Swiss Market Index hat 2014 um rund zehn Prozent zugelegt.

    Wie haben die Händler, die tagtäglich vor ihren Bildschirmen sitzen und den Handel abwickeln, das vergangene Jahr erlebt? Antworten vom Handelschef der Zürcher Kantonalbank ZKB.

    Eveline Kobler

  • «Games»: Rollenspiele zum Umgang mit religiösen Konflikten

    In Rollenspielen trainieren Vermittlerinnen und Vermittler, wie sie sich im Minenfeld religiöser Konflikte bewegen sollen. Ein Workshop der ETH Zürich zeigt, was die Methode bringen kann.

    Sascha Buchbinder

  • Kunstmuseum Bern: Christoph Schäublin, Präsident des Stiftungsrates, und Matthias Frehner, Direktor.

    «Best of Tagesgespräch»: Das Kunstmuseum Bern und Gurlitts Erbe

    Matthias Frehner und Christoph Schäublin, Direktor und Stiftungsratspräsident des Kunstmuseums Bern, erzählen, was seit dem Tod von Cornelius Gurlitt im vergangenen Mai geschehen ist. Sie waren am 26. November zu Gast bei Susanne Brunner.

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Thomas Zuberbühler