Umfassende Klima-Abgabe gefordert

Umweltminister Moritz Leuenberger fordert ab 2012 eine Klima-Abgabe auf Brennstoffen, Treibstoffen und Treibhausgasen.

Weitere Themen:

Daniel Nordmann tritt als Chef der SBB Cargo per sofort zurück.  

Die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) trifft sich zum Jahresgipfel. 

Die Kostüme von Elvis Presley sind fast so berühmt wie der King selbst.

Beiträge

  • FDP will Steuersystem radikal vereinfachen

    Die Freisinnigen haben ihr System einer EasySwissTax in eine bis Ende Jahr dauernde Vernehmlassung geschickt. Sie propagieren für Bund und Kantone ein Modell, das mit wenigen pauschalen Abzügen auskommt und auf progressive Steuertarife verzichtet.

    Davon erhofft sich die FDP positive Effekte für Steuerzahler, Staat und Wirtschaft. Wie sich die EasySwissTax für die einzelnen Steuerpflichtigen auswirken würde, bleibt allerdings unklar.

    Rolf Camenzind

  • SBB-Cargo-Chef Nordmann tritt zurück

    Daniel Nordmann räumt den Führerstand von SBB Cargo. Er tritt zurück, weil die Güterbahn auch im abgelaufenen Semester einen Verlust in der Grössenordnung des Vorjahres von 35 Millionen Franken eingefahren hat. Die für 2008 angepeilte «schwarze Null» sei ebenfalls gefährdet.

    «Damit steht meine Glaubwürdigkeit bei Mitarbeitenden und Kunden in Frage», sagte Nordmann an einer kurzfristig einberufenen Medienkonferenz in Bern.

    Barbara Widmer

  • Shanghai-Gruppe trifft sich in Kirgisien

    Die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) hat ihren Jahresgipfel eröffnet. In der kirgisischen Hauptstadt Bischkek tagen unter anderem der russische Präsident Wladimir Putin und sein chinesischer Kollege Hu Jintao.

    Die Shanghai-Gruppe hatte sich 2001 gegründet, um Terrorismus gemeinsam zu bekämpfen. Kritiker werfen ihr allerdings vor, als anti-westlicher «Club der Diktatoren» den Einfluss der USA in der Region eindämmen zu wollen.

    Max Schmid

  • Elvis Presleys Kostüme sind Kult

    Vor 30 Jahren ist Elvis Presley, der «King of Rock 'n' Roll», gestorben. Fast gleich berühmt wie der King selbst sind seine Kostüme. Peter Voegeli hat in Memphis Gene Dursett getroffen, einen von Elvis' Kostüm-Designern.

  • Klimaabgabe soll Treibhausgas-Emissionen verringern

    Umweltminister Moritz Leuenberger fordert ab 2012 eine umfassende Klima-Abgabe auf Brennstoffen, Treibstoffen und Treibhausgasen. Damit soll der Ausstoss von Klima-Gasen um jährlich 1,5 Prozent gesenkt werden.

    Leuenberger begründet die Forderung damit, dass der Klima-Wandel grosse volkswirtschaftliche Kosten verursache und auch die Privat-Wirtschaft belaste. Wo spürt man den Klimawandel denn wirtschaftlich am direktesten?

    Daniel Schmidt im Gespräch mit Olivia Ebinger

Autor/in: Daniel Schmidt