Untersuchungsergebnisse zum Felssturz in Bondo

  • Freitag, 15. Dezember 2017, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 15. Dezember 2017, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Murgang in Bondo im August 2017.

    Untersuchungsergebnisse zum Felssturz in Bondo

    Am 23. August donnerte am Piz Cengalo drei Millionen Kubikmeter Fels zu Tal, tötete acht Berggänger, lösten einen Murgang aus, der sich durchs Val Bondasca nach Bondo wälzte. In den Tagen danach gab es weitere Felsstürze und Murgänge. War der Murgang vorhersehbar? Gespräch mit Mario Cavgelli.

    Simon Leu

  • Symbolbild.

    USA heben Netzneutralität auf

    In den USA hat die Aufsichtsbehörde die sogenannte Netzneutralität aufgehoben. Steht diese in der Schweiz auch zur Disposition? Der Bundesrat möchte ein Stück weit regulierend eingreifen. Eine entsprechende Regelung schlägt er im neuen Fernmeldegesetz vor. Das geht der Telekombranche zu weit.

    Peter Buchmann und Gaudenz Wacker

  • Genfer Friedensgespräche für Syrien sind gescheitert

    Man habe eine grosse Chance vergeben, sagte ein frustrierter UNO-Vermittler de Mistura, nachdem die Friedensgespräche wieder gescheitert sind. Er sagte auch, dass das syrische Regime schuld sei, es habe die Verhandlungen blockiert.

    Herrscht in Syrien denn tatsächlich wieder so etwas wie Frieden? Gespräch mit Fredy Gsteiger.

    Simon Leu

  • Symbolbild.

    Männer unter Generalverdacht

    In der weltweiten #MeToo Debatte berichten Frauen über ihre Erfahrungen mit sexueller Belästigung und Übergriffen. Was sagen Männer dazu? Ein Gespräch mit Männern vom Bogenschützenverein Bern.

    Ruth Wittwer

  • Schneekanonen in einem Schweizer Ski-Ort.

    Wettrüsten in den Bergen

    Die Ski-Destination Lenk im Berner Oberland investiert in neue Beschneiungsanlagen. Das Skigebiet soll künftig praktisch vollständig beschneit werden. Lohnen sich solche Investitionen in Zeiten des Klimawandels und schwindender Nachfrage noch?

    Thomas Pressmann

  • SRF Südasien-Korrespondent Thomas Gutersohn im Gespräch mit indischen Arbeitern.

    Im «Tagesgespräch»: Thomas Gutersohn: Wer schafft Jobs in Indien?

    Eine Million Menschen kommen in Indien pro Monat neu in den Arbeitsmarkt. Premierminister Narendra Modi versprach ihnen viele neue Jobs. Und jetzt? SRF Südasien-Korrespondent Thomas Gutersohn ist Gast von Susanne Brunner.

    Susanne Brunner

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Afra Gallati