Unübersichtliche Lage in Tunesien

Drei Tage nach der Flucht von Präsident Ben Ali sind die Machtverhältnisse in Tunesien noch unklar; entsprechend angespannt und fragil ist die Lage im Land.

Weitere Themen:

Ex-Diktator Jean-Claude Duvalier ist nach 25 Jahren im Exil überraschend nach Haiti zurückgekehrt. Er wolle dem haitianischen Volk beistehen, sagte er bei der Ankunft.

Skandinavien liegt unter einer Schneedecke begraben. In der finnischen Haupstadt Helsinki rufen die Behörden einen Schnee-Notstand aus.

Beiträge

  • Auf den Strassen von Tunis

    23 Jahre lang sass Tunesiens Präsident Ben Ali scheinbar fest im Sattel, am vergangenen Freitag hat er unter dem Druck der Bevölkerung - und vielleicht der Armee - das Land fluchtartig verlassen. Wie ist die Situation in Tunis am Montag Mittag?

    Beat Stauffer

  • Kritik an Frankreichs Tunesien-Politik

    Lange rief Frankreich zum Dialog mit Tunesien auf. Aussenministerin Michèle Alliot-Marie bot den tunesischen Behörden sogar die Zusammenarbeit mit französischen Sicherheitskräften an. Nun hagelt es in Frankreich Kritik.

    Ruedi Mäder

  • Die Rückkehr von «Baby Doc» nach Haiti

    Plötzlich ist er wieder da: Mitten in der politischen Krise ist Ex-Diktator «Baby Doc» Jean-Claude Duvalier nach Haiti zurückgekehrt. Was er in Haiti will, darüber lässt sich zur Zeit nur spekulieren.

    Daniel Voll

  • Werkzeugmaschinen-Branche - gemeinsam statt einsam?

    Die Firmen, die Werkzeugmaschinen bauen und in die ganze Welt liefern, sind meist klein. Das sei ein Nachteil im internationalen Wettbewerb, findet der Unternehmer Walter Fust. Er möchte die Maschinen-Bauer deshalb zu einem Schulterschluss bewegen.

    Iwan Lieberherr

  • Probe aufs Exempel in den USA

    In einer Art Schockstarre gelobten republikanische und demokratische Politiker nach dem Amok-Lauf von Tucson, in Zukunft anständiger miteinander umzugehen.

    Nun kommt es zur Probe aufs Exempel: Das Repräsentantenhaus berät über einen Antrag der Republikaner, die Gesundheitsreform rückgängig zu machen.

    Max Akermann

  • Schnee-Notstand in Helsinki

    Skandinavien liegt unter einer Schneedecke begraben. In der finnischen Haupstadt Helsinki rufen die Behörden einen Schnee-Notstand aus.

    Bruno Kaufmann

Moderation: Daniel Schmidt, Redaktion: Christoph Wüthrich