Verlagerungsziel liegt in weiter Ferne

Beiträge

  • Verlagerungsziel liegt in weiter Ferne

    Das Bundesamt für Verkehr veröffentlicht den neuen Semesterbericht über den alpenquerenden Güterverkehr. Nach der Eröffnung des Gotthardbasistunnel dürfen nur noch 650'000 Lastwagen die Alpen queren. Aktuell sind es 1,3 Millionen. Tendenz: steigend.

    Alexander Grass

  • SP im Dilemma

    Die SVP verlangt von der SP, dass sie zwei SVP-Vertreter in den Bundesrat wählt, sonst verweigert sie im Gegenzug den Support. Dadurch kommt die SP unter Druck, denn die SP-Sitze werden am Wahltag ganz zum Schluss besetzt.

    Katrin Hug

  • Berset und Maillard in der Pole-Position

    Zu den Top-Kandidaten um die Nachfolge von SP-Bundesrätin Micheline Calmy-Rey gehören der Freiburger Ständerat Alain Berset und der Waadtländer Gesundheitsminister Pierre-Yves Maillard. Ein Ruhiger und ein Streitbarer.

    Patrick Mülhauser

  • 100 Millionen für die Tourismus-Branche?

    Mit dem 870-Millionen-Paket will der Bundesrat die Auswirkungen des starken Frankens abfedern, auch im Tourismus. Die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) soll ein 100-Millionen Darlehen erhalten. Wie arbeitet und was bewirkt diese SGH?

    Klaus Ammann

  • Leichtathletik im Popularitätstief

    Leichtathletik-Wettkämpfe, auch das Meeting «Weltklasse Zürich», stehen nicht mehr gleich im Rampenlicht wie früher, obwohl die Schweiz zur Zeit mit der Hürdensprinterin Lisa Urech ein Aushängeschild hat. Woran liegt das?

    Sportredaktorin Juliette Schild

  • 9/11 durch die Linse eines Schweizer Fotografen

    Innerhalb von zwanzig Minuten fliegen am 11. September zwei Linienflugzeuge in die beiden Türme des World Trade Centers. 3000 Menschen sterben.

    Der Schweizer Fotograf Adrian Müller war Augenzeuge des unglaublichen Geschehens, seine Aufnahmen erschienen später in europäischen Zeitungen und Magazinen. Er lebt noch immer in New York. Was geht ihm heute durch den Kopf?

    Curdin Vincenz

Moderation: Curdin Vincenz, Redaktion: Mark Livingston