Vertrauensfrage für Tsipras

  • Freitag, 14. August 2015, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 14. August 2015, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras spricht sich vor dem Parlament für das EU-Hilfspaket aus.

    Vertrauensfrage für Tsipras

    Die Abstimmung über das dritte Hilfspaket hat Alexis Tsipras mit Hilfe der Opposition gewonnen. Doch die Regierungskoaliton bröckelt. Jetzt will der griechische Ministerpräsident die Vertrauensfrage stellen. Kann sich Tsipras nach dem neusten Sparpaket noch an der Macht halten?

    David Nauer und Ivana Pribakovic

  • Die Waadtländer SVP-Präsidentin Fabienne Despot wurde am ausserordentlichen Parteitag nur knapp wiedergewält.

    Die Waadtländer SVP bekämpft sich selber

    Die Zielvorgabe für die grösste Westschweizer SVP-Sektion ist, dieses Jahr einen zusätzlichen Sitz im Nationalrat und im nächsten Jahr einen Sitz in der Waadtländer Kantonsregierung zu erobern. Doch statt mit dem politischen Gegner zu kämpfen, zerfleischt sich die Partei intern.

    Was ist los in der Waadt?

    Sascha Buchbinder

  • Opfer eines Giftgasangriffes im April 2014 in Irak. Symbolbild.

    Hat die IS Senfgas eingesetzt?

    Die US-Regierung hält es für wahrscheinlich, dass der IS diese Woche Senfgas gegen kurdische Kämpfer in Irak eingesetzt hat. Die Chemiewaffen dürften entweder aus syrischen oder irakischen Beständen stammen.

    Das US-Verteidigungsministerium erklärt, die US-Regierung bemühe sich um zusätzliche Informationen über die Anschuldigungen gegen den IS. Die Journalistin Birgit Svensson kennt die Region und schätzt die Situation ein.

    Birgit Svensson

  • Kanchanadevi war 13 Jahre alt sie von den Tamil Tigers zwangsrekrutiert wurde. Nach einem kurzen Waffentraining hat sie Raketen auf die Stellungen der Regierungssoldaten abgefeuert.

    Sri Lanka - kein leichtes Leben für ehemalige Tamil Tigers

    Am 17. August finden in Sri Lanka Parlamentswahlen statt. Im Januar war der langjährige Präsident Rajapaksa, der die Tamil Tigers 2009 geschlagen hatte, überraschend abgewählt worden.

    Sein Nachfolger Sirisena hat grosse Erwartungen geweckt auf ein friedliches Zusammenleben der tamilischen und der singhalesischen Bevölkerung. Haben sich diese erfüllt? Eine ehemalige Kämpferin und die Witwe eines Regierungssoldaten erzählen.

    Karin Wenger

  • Erstmals seit 1961 weht in der US-Botschaft in Havanna wieder die amerikanische Flagge.

    «Kuba geht es besser als Mexiko»

    Ein historischer Tag für Kuba: In Havanna hisst der US-Aussenminister John Kerry in der US-Botschaft am Freitag-Nachmittag die amerikanische Flagge - das erste Mal seit 1961.

    Michael Castritius, Journalist in Havanna, spricht über das Leben in Kuba und darüber, was sich die Gesellschaft von der Öffnung erhofft.

    Michael Castritius

  • Früher hat Ulrico Stamani selber Musik geschrieben

    «Selbstgemacht»: Ulrico Stamani, Öko-Pionier, Künstler, Musiker

    In der Sommerserie ist zu erfahren, was alles im Öko-Dorf im Vallemaggia selbst gemacht ist. Neben Schmuck, Gemüse, Kleidung werden auch Baumaterialien hergestellt. Früher hat Ulrico Stamani selber Lieder geschrieben.

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Afra Gallati