Zürcher Kantonalbank steigert Gewinn

Beiträge

  • Zürcher Kantonalbank steigert Gewinn

    Die ZKB freut sich über mehr Gewinn und mehr Neugeld-Zufluss. Unangenehm ist ihr der Steuerstreit mit den USA und der Druck der amerikanischen Steuer-Behörden.

    Eveline Kobler

  • Braucht der Banken-Ombudsmann mehr Kompetenzen?

    Während der ersten Bankenkrise hatte der Banken-Ombudsmann plötzlich dreimal mehr Fälle zu beurteilen und die Banken aktzeptierten seine Vorschläge weniger. Jetzt hat sich die Lage normalisiert.

    Tobias Fässler

  • Steuererleichterungen am Pranger

    Kantone in Randregionen können Firmen Steuererleichterungen gewähren, wenn sie dorthin ziehen, Arbeitsplätze schaffen und Geld investieren. Nun zeigt eine Untersuchung des Bundes, dass die Kantone zu grosszügig waren.

    Dominik Meier

  • «Der Freispruch ist eine Bestätigung meiner Unschuld»

    Ricardo Lumengo, der erste schwarze Nationalrat, hat definitiv keine Wahlfälschung betrieben. Zu diesem Schluss kommt das Bundesgericht. Es weist die Beschwerde der bernischen Generalstaatsanwaltschaft ab.

    Andrea Jaggi

  • Indien: Kein Platz für Supermarkt-Ketten

    Viele grosse internationale Detaihandelsketten möchten den Markt im bevölkerungsreichen Indien beliefern. Die vielen indischen Kleinhändler gehen aber auf die Barrikaden.

    Karin Wenger

  • Die Kälte hat auch ihre guten Seiten

    Autos werden zu Eisskulpturen, Schiffe auf dem Greifensee zu Eisbrechern. Und Meteorologen liefern sich einen Wettkampf, wer wo die tiefste Temperatur misst.

    Michael Hiller

  • Ferien sind eine junge Errungenschaft

    Ferien als Recht für alle gibt es in der Schweiz erst seit 1966. Das Recht auf vier Wochen Ferien wurde 1984 eingeführt. Hintergründe zur Volksabstimmung vom 11. März.

    Rafael von Matt

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Daniel Schmidt