Marlas grösster Fan

  • Sonntag, 24. April 2016, 21:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 24. April 2016, 21:40 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 28. April 2016, 8:30 Uhr, SRF info
    • Donnerstag, 28. April 2016, 9:30 Uhr, SRF info
    • Freitag, 29. April 2016, 15:15 Uhr, SRF 1

Die Konditorin Claudia Schmid aus Affoltern am Albis war zwanzig Jahre lang der grösste Fan des amerikanischen Musikstars Marla Glen – heute ist sie die Finanzmanagerin der Sängerin. «Reporter» erzählt die Geschichte dieser aussergewöhnlichen Freundschaft.

Am Anfang stand eine Facebook-Meldung: Marla Glen klagte auf Facebook ihr Leid, weil sie sich im harten Musikbusiness betrogen fühlte und viel Geld verloren hatte. Die Schweizerin Claudia Schmid, seit zwanzig Jahren Marlas grösster Fan, las die Nachricht und erkundigte sich, wie sie helfen könne.

Das war der Beginn einer Freundschaft zweier Menschen, deren Leben unterschiedlicher nicht sein könnten: Claudia Schmid aus Affoltern am Albis ist eine bodenständige Konditorin, die ihren Keller in ein Backatelier umgebaut hat und mit ihren Cakes und Torten die ganze Schweiz beliefert. Marla Glen aus Chicago ist eine androgyne Musikerin mit unverwechselbarer Stimme, die mit ihrem Hit «Believer» drei Mal Gold und einmal Platin holte - und trotzdem im harten Musikbusiness immer wieder strauchelte.

Nach dem Austausch einiger Nachrichten reiste Marla Glen nach Affoltern am Albis - in der Hoffnung, eine Freundin und Hilfe zu finden. Claudia Schmid übernahm die Buchhaltung der Sängerin, um deren marode Finanzen ins Lot und die Karriere wieder in Gang zu bringen. Die Reporterin Christine Brand hat die beiden Freundinnen im Alltag und exklusiv hinter der Bühne begleitet. Heute steht Claudia nicht mehr als grösster Fan vor der Bühne, sondern ist backstage ein wichtiges Mitglied des Teams, das Marla Glen zurück auf die Bühne verhalf.

Artikel zum Thema