Mit Schirm, Charme und Explosionen

  • Sonntag, 2. Juni 2013, 21:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 2. Juni 2013, 21:40 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 3. Juni 2013, 4:05 Uhr, SRF 1
    • Donnerstag, 6. Juni 2013, 8:30 Uhr, SRF info
    • Donnerstag, 6. Juni 2013, 9:30 Uhr, SRF info

Der Aktionskünstler Roman Signer macht sich auf Island gleich selber ein Geburtstagsgeschenk. Zutaten für das Happening im hohen Norden: ein Geysir, ein schwarzer Schirm und der Künstler selber.

Roman Signer ist einer der bekanntesten Schweizer Künstler. Seine Werke werden international gefeiert - Signers Kunst ist tiefsinnig, oft mit einer Prise Slapstick gewürzt. Weil er es gerne knallen lässt bei seinen Aktionen, wurde er oft als ‚Sprengmeister der Nation‘ belächelt.

Am 19. Mai konnte Roman Signer seinen 75. Geburtstag feiern. Der Wunsch, in Island am Rande eines Geysirs „etwas zu machen“, begleitet ihn, seit er seinen Fuss zum ersten Mal auf diese Insel gesetzt hat. Anlässlich seines Geburtstags schenkt er sich nun die Aktion gleich selber.

Reporter Andreas Schaffner zeigt den Künstler bei den Vorbereitungen in St. Gallen, begleitet ihn in sein umgebautes Fischerhaus im Osten Islands und versucht auf der Reise quer durch die Insel, dem Menschen hinter der Kunst näher zu kommen. Eine Begegnung mit einem Mann, der seit 20 Jahren Jahr für Jahr nach Island reist, die Einsamkeit sucht und dabei Inspiration, Freunde und eine zweite Heimat gefunden hat.