Lemmys Lieblingsbands und Ausschau auf das Rockjahr 2016

Lemmy Kilmister von Motörhead hat uns letzten Sommer noch seine Lieblingsbands und –einflüsse verraten. Ihm zu Ehren spielen wir seine Bands und hören ihm zu, was er über sie sagt. Aber wir blicken nicht nur zurück, sondern auch nach vorne. Welches sind die wichtigsten Rockmomente im Jahr 2016?

Lemmy Kilmister und Dominic Dillier.
Bildlegende: Lemmy Kilmister und Dominic Dillier. SRF

Egal, ob er im Himmel oder in der Hölle ruht, aber wir glauben fest, dass Lemmy Kilmister diesen Rock Special nicht verpasst. Die erste Sendung im neuen Jahr ist dem wichtigsten RocknRoll-Toten des letzten Jahres gewidmet. Lemmy soll sie nochmals hören, seine Lieblingssongs von seinen Lieblingsbands, von den Sex Pistols bis zu den Beatles. Ja, Beatles.

Aber weil sich die Erde (zum Glück) weiterdreht, schauen wir in die erste Hälfte des Rockjahrs 2016 hinein. Welches sind die grossen Rockmomente, die auf uns zukommen? Die Guns n‘ Roses-Reunion? Auf welches Rockalbum können wir uns freuen? Sicher ist, dass Ende Mai, anfangs Juni der Schweizer Boden bebt, wenn AC/DC, Iron Maiden oder Rammstein ihre Konzerte hier spielen.

Gespielte Musik