Zum Inhalt springen

Header

Audio
Seit Dekaden auf den Beinen und den Bühnen: Scorpions
Keystone
abspielen. Laufzeit 113 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Scorpions – Wir werden sie nicht mehr los

Mit «Wind of Change» wurden sie zu Legenden der Peinlichkeit. Aber die Scorpions sind auch die in Granit gehauene Beharrlichkeit. Diese Band gibt es seit 50 (!) Jahren. Das muss man sich Mal vorstellen. Zum Jubiläum erscheinen die frühen Platten der Hannoveraner neu.

Spätestens als Klaus Meine den Soundtrack zum deutschen Mauerfall pfiff, wars vorbei. Die Scorpions sind deshalb nicht nur der erfolgreichste deutsche Musikexport, sondern auch der meistverspottete. Das war nicht immer so. Als noch Gitarren-Legende Michael Schenker für die Scorpions in die Saiten griff und die Band Amerika eroberte, waren sie echte Vorbilder für Bands wie Metallica, Mötley Crüe oder Iron Maiden.

Gespielte Musik

Mehr von «Rock Special»