EU-Milliardendeal, Thomas Aeschi, E-Voting, Samichlausfest NL

Beiträge

  • Milliardendeal mit der EU: Schweizer Poker mit Juncker

    Bundesrätin Doris Leuthard empfängt diesen Donnerstag Jean-Claude Juncker in Bern. Der Bundesrat lockt den EU-Kommissionspräsidenten mit einer zweiten Tranche Kohäsionsgelder und hofft auf Fortschritte im bilateralen Verhältnis. Doch im Parlament wächst der Widerstand gegen die Milliardenzahlung an die osteuropäischen EU-Staaten.

    Mehr zum Thema

  • Theke: Thomas Aeschi

    Fraktionspräsident SVP Schweiz

  • Kampf ums E-Voting: Die Risiken der digitalen Demokratie

    Der Bundesrat will das E-Voting, das Abstimmen übers Internet, national einführen. Bis 2019 werden bereits 18 Kantone E-Voting anbieten. Doch die Digitalisierung der Demokratie stösst auf Skepsis. Wegen Sicherheitsbedenken raten Politiker und Experten davon ab, elektronisch abzustimmen. Wahlsysteme seien genau so anfällig für Manipulation und Störung wie andere Computersysteme. Die Rundschau-Recherche zur Zukunft der digitalen Demokratie.

    Mehr zum Thema

  • Schmutzli am Pranger: Rassistische Tradition in den Niederlanden?

    In den Niederlanden sorgt das traditionelle Samichlausfest jedes Jahr für Schlägereien und Polizeieinsätze. Im Zentrum steht der niederländische Schmutzli, der «Zwarte Piet», der Schwarze Peter. Er tritt mit schwarzer Gesichtsfarbe, dicken roten Lippen und Afroperücke auf. Antirassistische Gruppen sehen darin eine Diskriminierung. Das wiederum empört die zahlreichen Anhänger des «Piet». Die «Rundschau»-Reportage über die umkämpfte Samichlaus-Saison.

    Mehr zum Thema

  • Wiederholungen

    Wiederholungen

    Donnerstag, 23.11.17, 02.55h + 11.25h auf SRF 1 --- Donnerstag, 23.11.17, 07.50h + 08.50h + 11.55h + 17.15h auf SRF info --- Freitag, 24.11.2017, 02.15h auf 3sat --- Sonntag, 26.11.17, 08.40h + 11.25h auf SRF info