Inselspital, Dschihad-Rückkehrer, Theke Claudia Dantschke, Google

Beiträge

  • Aufruhr im Inselspital

    Am Inselspital schwelt seit längerem ein Konflikt: Auslöser ist der Führungsstil des Chefarztes der Anästhesie. Ärzte und Pflegende fürchten gar um die Patientensicherheit. Eine junge Ärztin wirft ihrem ehemaligen Chef gar vor, ihre Karriere sabotiert zu haben. Denn Kinderwunsch und Karriere seien in der Anästhesie nicht vereinbar. Das Inselspital schweigt.

    Mehr zum Thema

  • Dschihad-Rückkehrer

    Der Kampf des Islamischen Staats und anderer Gruppierungen in Syrien und Irak hat rund 3'600 Europäer angezogen. Jetzt kehren die ersten Dschihad-Reisenden nach Europa zurück. Ein Parlamentarier aus Frankreich fordert drastisch: „Diese unbelehrbaren Fanatiker müssen getötet werden.“ In Grossbritannien setzt sich der frühere Guantanamo-Häftling Moazzam Begg für die desillusionierten Rückkehrer ein. In Deutschland hingegen warnt der frühere Innenminister Gerhart Baum die deutschen Behörden vor Überreaktionen.

    Mehr zum Thema

  • Theke: Claudia Dantschke

    Islamismus-Expertin und Leiterin der Beratungsstelle Hayat

  • Google im Gegenwind

    Die amerikanische Suchmaschine Google weiss alles über seine Nutzer. Fast jeder Klick im Netz stillt den Hunger einer unermesslichen Datenbank. Damit verdient Google Milliarden. Jetzt regt sich Widerstand: Die EU-Wettbewerbsbehörde denkt laut über eine Aufspaltung des Unternehmens nach. Bis Ende 2015 wollen sich die europäischen Länder auf gemeinsame Datenschutzbestimmungen einigen.

  • Wiederholungen

    Wiederholungen

    Donnerstag, 18.12.14, 02.15h + 11.25h auf SRF1 --- Donnerstag, 18.12.14, 07.50h - 12.45h auf SRFinfo --- Freitag, 19.12.14, 00.45h auf 3sat ---- Sonntag, 21.12.14, 09.10h + 11.40h auf SRFinfo