Volle Gefängnisse, H.J. Käser, Hacken für den Staat, Tanzpartys

Beiträge

  • Pulverfass - Randvolle Gefängnisse

    Der verstärkte Ruf nach mehr Sicherheit bleibt nicht ohne Folgen: Vor allem hinter den Gittern der Regional- und Bezirksgefängnisse brodelt es gefährlich. Dort treffen Untersuchungshäftlinge auf auszuschaffende Asylbewerber, Kurzzeit-Häftlinge auf psychisch Kranke oder gar gemein-gefährliche Täter! Die Rundschau-Reportage über aggressive Gefangene und überfordertes Personal.

    Mehr zum Thema

  • Theke: Hans-Jürg Käser

    Regierungsrat BE/FDP und Präsident der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren

  • Computer „hacken“ für den Staat

    Ein Schweizer Programmierer packt erstmals über seinen „Trojaner“ aus, den er für deutsche Zollfahnder programmierte. Ein Schnüffelprogramm, mit dem private Computer ausspioniert werden können. Was der US-Geheimdienst NSA schon zehntausendfach praktiziert, will auch die Schweiz: Nicht nur für den Nachrichtendienst des Bundes NDB, sondern auch für die Strafverfolger soll der Einsatz von Trojanern per Gesetz erlaubt werden. Im Fokus: die weit verbreitete Internet-Telefonie wie etwa Skype.

    Mehr zum Thema

  • Gummischrot an der Tanzparty

    Bern, Aarau, Winterthur: Mehrfach sind in den letzten Monaten illegale Tanzpartys in wüste Strassenschlachten ausgeartet. Kürzlich griff die Polizei hart durch in Winterthur. Im Mai wurde aus „Tanz dich frei“ in Bern eine Krawallnacht mit Millionenschaden. Vielen Party-Teilnehmern geht es an solchen Partys um Freiräume und kommerzfreies Feiern. Doch die Veranstalter stammen oft aus dem gewaltbereiten Umfeld der Autonomen. Die Rundschau-Reportage über den Konflikt zwischen friedlichem Partyvolk und dem anarchistischen Schwarzen Block.

  • Ergebnis Experten-Kommission zu Dissertationen Ch. Mörgeli

    Die Internationale Experten-Kommission - beauftragt der Universität Zürich - bestätigt die Recherchen der Rundschau.

  • Wiederholungen

    Wiederholungen

    Donnerstag, 03.10.2013, 02.30h auf SRF1 --- Donnerstag, 03.10.2013, 11.20h auf SRF1 --- Donnerstag, 03.10.2013, 07.50h - 12.45h auf SRFinfo --- Sonntag, 06.10.2013, 09.10h + 11.40h auf SRFinfo