VW-Abgas-Skandal, Die Gier der Schlepper, Rebell mit Spraydose

Beiträge

  • Abgas-Tricks

    Der VW-Skandal platzt mitten in eine politisch brisante Phase: In diesen Monaten werden in Brüssel die neuen Messmethoden für künftige Abgaswerte festgelegt. Rundschau-Recherchen zeigen: Die EU-Klimaziele existieren primär auf dem Papier. Denn die Autoindustrie ist daran, die neuen, strengeren Abgas-Tests abzuschwächen, so dass die Labor-Werte weiterhin markant vom tatsächlichen Ausstoss der Neuwagen abweichen könnten.

  • Theke: Andreas Burgener

    Direktor Auto Schweiz

  • Gierige Schlepper

    Je schwieriger die Flucht nach Europa wird, umso lukrativer ist das Geschäft der Schlepper. Ihre Ware sind Menschen, deren Not sie schamlos ausnützen. Sie schrecken auch nicht davor zurück, Schwimmwesten-Attrappen für Flüchtlinge zu verkaufen. Wie skrupellos Schlepper aus der Hoffnung der Flüchtlinge Geld machen, zeigt die Reportage aus der Türkei und Griechenland.

  • Rebell mit Spraydose

    Keiner weiss, wer er ist: Doch wo Banksy seine Spuren hinterlässt, wird Kult zu Kommerz. Die Sprayereien des berühmten Graffiti-Künstlers erzielen auf dem Kunstmarkt Preise von Hunderttausenden von Dollars. Auch in den palästinensischen Gebieten hat sich Banksy verewigt – und manch einer versucht nun, aus Stein Geld zu machen. Die Rundschau war in der Westbank und im Gazastreifen und zeigt: Banksys Kunst wird für die einen zum dicken Geschäft und für die anderen zur bitteren Enttäuschung.

  • Wiederholungen

    Wiederholungen

    Donnerstag, 08.10.15, 02.15h + 11.10h auf SRF 1 - Donnerstag, 08.10.15, 07.45h - 12.45h auf SRF info --- Freitag, 09.10.15, 00.40h auf 3sat --- Sonntag, 11.10.15, 09.10h + 11.40h auf SRF info