Zucker-Lobby im Bundeshaus, Putin forever, Fracking in Sherwood

Beiträge

  • Zucker-Lobby: Die süsse Macht im Bundeshaus

    Abgaben auf Süssgetränke, Warnhinweise an Schleckereien, Besteuerung zuckerhaltiger Produkte: Politische Vorstösse gegen übermässigen Zuckerkonsum haben in der Schweiz kaum eine Chance. Denn das Parlament müsste sie gutheissen. Dort aber blockt und stoppt die Zucker-Lobby viele gesundheitspolitische Anliegen - und schützt so Lebensmittelindustrie und Bauern. Die Rundschau durchleuchtet das Beziehungsnetz der Zucker-Lobby in Bern.

    Mehr zum Thema

  • Theke: Lorenz Hess

    Präsident IG Erfrischungsgetränke Nationalrat BDP/BE

  • Robin Hood gegen Lausanner Fussballinvestor

    Was verbindet den Fussballclub Lausanne Sports mit Robin Hood? Ineos. 1,4 Milliarden Gewinn macht der Chemie-Multi mit Sitz im Kanton Waadt. Besitzer von Ineos ist der Engländer Jim Ratcliffe. Ratcliffe hat Lausanne Sports gekauft und setzt auf Imagepolitur. Das hat er nötig. Zuhause nämlich gilt er vielen als Umweltsünder und investiert ins umstrittene Fracking. Ausgerechnet beim Sherwood Forest, dem legendären Wald von Robin Hood.

    Mehr zum Thema

  • Putin forever: Russlands Jugend ohne Alternativen

    Über 100 Millionen Russen wählen am 18. März ihren neuen Präsidenten – es wird wohl wieder Wladimir Putin. Das freut den Schach-Vizeweltmeister Sergej Karjakin: Putin sei ein Held Russlands. Der 28-jährige Karjakin gehört zu jener Generation Russen, die als mächtigen Mann der Nation nur Putin kennen. Die Rundschau besuchte zwei Wochen vor der Wahl das junge Russland. Und trifft auf viele, die sich mit Putin abgefunden haben.

  • Wiederholungen

    Wiederholungen

    Donnerstag, 08.03.18, 02.30h + 11.30h auf SRF 1 --- Donnerstag, 08.03.18, 07.50h + 08.50h + 11.55h, 17.15h auf SRF info --- Freitag, 09.03.18, 02.20h auf 3sat --- Sonntag, 11.03.18, 07.10h + 08.45h + 11.35h + 15.40h auf SRF info