«Musik muss dabei sein»

Das Unterhaltungsorchester Beromünster ist in der «Sammlung Dür» häufig vertreten. Nebst eigenen Produktionen führte es viele Hits grosser Stars im Repertoire, zum Beispiel «Musik muss dabei sein» von Hazy Osterwald.

Schwarz-Weiss Fotografie vom Unterhaltungsorchester während eines Auftritts.
Bildlegende: Das Unterhaltungsorchester Beromünster 1970. SRF

Vor rund 16 Jahren war Hazy Osterwald einmal zu Gast beim Schweizer Armeespiel, bei dem auch Volksmusikredaktor Dani Häusler mitspielte. «Zu den Proben ist Hazy Osterwald als alter Mann erschienen, der von seiner Frau gestützt werden musste. Doch beim Konzert, im Licht der Scheinwerfer, zeigte Hazy eine kurze, aber intensive und perfekte Show. Das war eindrücklich.»

Diese Kraft und Energie von Hazy Osterwald spüre man auch beim Stück «Musik muss dabei sein». In der Aufnahme aus dem Jahr 1961 spielt das Unterhaltungsorchester Beromünster unter der Leitung von Cedric Dumont.

Moderation: Martin Wittwer, Redaktion: Dani Häusler