«Piano Medley Nr. 3»

Beim «Piano Medley Nr. 3» spielt Hardy Schneiders Klavier und Herbert Rehbein Geige. Begleitet werden die zwei Musiker von einer Rhythmus-Gruppe mit Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug.

Schwarz-Weiss-Fotografie mit einem Mann, der Geige spielt.
Bildlegende: Herbert Rehbein 1963 als Geiger beim Orchester Cedric Dumont. SRF

Die Aufnahme aus der Musiksammlung von Fritz Dür stammt aus dem Jahr 1963. «Es ist ein typisches Beispiel für die damalige Unterhaltungsmusik», sagt Volksmusikredaktor Dani Häusler.

Man habe damals gerne Schlager gehört – auch amerikanische – und habe sie ein wenig mit jazzigen Elementen bestückt. Ebenfalls typisch für jene Zeit seien Medleys gewesen, ein Aneinanderreihen verschiedener Stücke zu einem.

Moderation: Martin Wittwer, Redaktion: Dani Häusler