BDP-Präsident Martin Landolt

  • Samstag, 8. Dezember 2012, 11:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 8. Dezember 2012, 11:30 Uhr, DRS 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 8. Dezember 2012, 18:30 Uhr, DRS 2
    • Samstag, 8. Dezember 2012, 19:33 Uhr, DRS 4 News
    • Sonntag, 9. Dezember 2012, 19:30 Uhr, DRS 4 News

Die grösseren Schweizer Banken müssen die Kontodaten ihrer US-Kunden künftig den US-Behörden übermitteln. Die beiden Länder haben sich diese Woche über das sogenannte FATCA-Abkommen geeinigt. Wie gut hat Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf dieses Mal verhandelt?

Martin Landolt.
Bildlegende: Martin Landolt. Keystone-Archiv

Kann die Schweiz anderen Ländern wie zum Beispiel Deutschland dieses Recht künftig noch verwehren?

BDP-Präsident und UBS-Banker Martin Landolt nimmt Stellung zur Arbeit «seiner» Bundesrätin. Ausserdem zieht er im Gespräch mit Hans-Peter Künzi Bilanz über sein erstes halbes Jahr als Präsident der BDP, der kleinsten Bundesratspartei.

Moderation: Hans-Peter Künzi