Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jean-Daniel Gerber.
Keystone
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Jean-Daniel Gerber

Jean-Daniel Gerber ist Präsident der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft und damit «Herr der Rütliwiese». Der frühere Seco-Direktor und heutige CS-Verwaltungsrat spricht mit Géraldine Eicher über die eigennützige und die gemeinnützige Schweiz.

Download

Als früherer Chef des Bundesamts für Flüchtlinge war Jean-Daniel Gerber mit der Asylproblematik betraut, als Chef des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco mit der finanziellen Stabilität der Schweiz und ihrer Unternehmen. Als aktueller CS-Verwaltungsrat kennt er den Vorwurf, die Schweiz habe sich mit dem Bankgeheimnis eigennützig bereichert. Nun sucht er einen neuen Text für die Nationalhymne. Welches Bild darin vermittelt werden soll, und welche Visionen Jean-Daniel Gerber für die Schweiz hat, sagt er in der «Samstagsrundschau».

Mehr von «Samstagsrundschau»