Mark Pieth, Professor für Strafrecht

  • Samstag, 5. Oktober 2013, 11:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 5. Oktober 2013, 11:30 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 5. Oktober 2013, 18:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
    • Samstag, 5. Oktober 2013, 19:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 6. Oktober 2013, 19:30 Uhr, Radio SRF 4 News

Die Fifa hat Strafrechtler Mark Pieth vor zwei Jahren als Berater im Kampf gegen die Korruption geholt. Nun tritt er als Präsident der Beraterkommission zurück.

Mark Pieth, Vorsitzender der unabhängigen Beraterkommission des FIFA-Ausschusses während einer Pressekonferenz im Hauptsitz der FIFA in Zürich.
Bildlegende: Mark Pieth, Vorsitzender der unabhängigen Beraterkommission des FIFA-Ausschusses während einer Pressekonferenz im Hauptsitz der FIFA in Zürich. Keystone

Er hat in dieser Zeit einiges erreicht, der Fussballverband hat nun unabhängige interne Untersuchungsbehörden, mit anderen Forderungen ist er aber gescheitert. Ist der Fifa-interne Widerstand zu gross?

Welche Rollen spielen Fifa-Chef Joseph Blatter und Uefa-Chef Michel Platini? Mark Pieth ist Gast bei Oliver Washington.