Michael Lauber, Bundesanwalt

  • Samstag, 12. April 2014, 11:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 12. April 2014, 11:30 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 12. April 2014, 18:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
    • Samstag, 12. April 2014, 19:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 13. April 2014, 19:30 Uhr, Radio SRF 4 News

Vor zwei Jahren übernahm Michael Lauber die Bundesanwaltschaft. Diese war damals in einem sehr schlechten Zustand. Sein Vorgänger wurde vom Parlament abgewählt. Juristische Flops gibt es jedoch immer noch.

Bundesanwalt Michael Lauber im Interview mit der Neuen Luzerner Zeitung in Bern am Mittwoch, 19. Juni 2013.
Bildlegende: Bundesanwalt Michael Lauber im Interview mit der Neuen Luzerner Zeitung in Bern am Mittwoch, 19. Juni 2013. Keystone

In einem grossen Mafia-Fall hat das Bundesstrafgericht die Anklage der Bundesanwaltschaft vor wenigen Wochen erneut zurückgewiesen. Dabei hatte Lauber den Kampf gegen die Mafia zu einem seiner wichtigsten Themen erklärt. Auch in anderen Themenbereichen kam es in den zwei ersten Jahren unter Lauber zu keinen grossen Anklagen und Verurteilungen.

Welche Bilanz zieht Michael Lauber? Er ist in der Samstagsrundschau Gast von Hans-Peter Künzi.

Moderation: Hans-Peter Künzi