Nehmen Autoimporteure ihre Kunden aus?

  • Samstag, 19. Juli 2014, 11:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 19. Juli 2014, 11:30 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 19. Juli 2014, 18:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
    • Samstag, 19. Juli 2014, 19:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 20. Juli 2014, 19:30 Uhr, Radio SRF 4 News

Die Schweizer Autoimporteure geraten einmal mehr ins Visier der Wettbewerbskommission. Sie sollen ihre Leasing-Konditionen untereinander abgesprochen haben; zulasten ihrer Kunden. Wie reagiert der neue Präsident des Branchenverbandes Auto-Schweiz, François Launaz, auf diese Anschuldigungen?

François Launaz, Präsident Auto-Schweiz
Bildlegende: François Launaz, Präsident Auto-Schweiz Keystone

Wie reagiert François Launaz auf diese Anschuldigungen, was unternimmt er? Wenn sich Launaz nicht gerade um den Ruf seiner Branche kümmert, möchte er vor allem Politik machen. Auch hier warten grosse Aufgaben auf ihn. Die kürzlich eingereichte Milchkuh-Initiative muss er nun zum Erfolg führen. Ausserdem wehrt er sich gegen die von Bundesrätin Doris Leuthard vorgeschlagene Erhöhung des Treibstoffzuschlags. Wie will er vorgehen, was plant er sonst noch? François Launaz stellt sich in der Samstagsrundschau den Fragen von Hans-Peter Künzi.

Moderation: Hans-Peter Künzi