Gibt es den weissen Hai im Mittelmeer?

Oh ja, den gibts. Der weisse Hai mag gemässigte Temperaturen und ist im Mittelmeer seit ungefähr 450 Tausend Jahren zu Hause. Damals, als Folge von Eiszeiten, soll die Meeresströmungen geändert haben.

Weisser Hai
Bildlegende: Gibt es den weissen Hai im Mittelmeer? Keystone

Haifische, die eigentlich in Richtung Osten unterwegs waren, zog es wegen der Strömungen plötzlich in den Atlantik; westlich von Afrika. Als die Strömungen abnahmen, schwammen die weissen Haie wieder wie gewohnt Richtung Osten und landeten in der Sackgasse der Mittelmeers. Und seit dann gibt es im Mittelmeer eine sogenannte ‚Weisse Hai Population‘, die inzwischen jedoch als stark gefährdet taxiert wird.


Wie viele weisse Haie genau im Mittelmeer leben, ist unklar. Verbrieft sind einzig Haiattacken im Mittelmeer. Während des 20. Jahrhunderts wurden im Mittelmeer rund 50 Menschen von einem weissen Hai angegriffen. 19 dieser Angriffe endeten tödlich. Der letzte fatale Angriff war 1989 in Italien. Ein Taucher wurde vor der Küste der Toskana (Toskana-Küste?) von einem weissen Hai tödlich verletzt.