«Die Schwiiz won ich träum devoo...»

Sie ist legendär. Sie ist Kult: Die Mundartnacht «gägäWärt».

Bildlegende: Dieter Graf
Zum 14. Mal bereits traten am Auffahrtswochende in der Kulturfabrik Kofmehl in Solothurn ein Dutzend Deutschschweizer Mundartkünstlerinnen und Mundartkünstler an und sangen, erzählten, performten ihre Texte, Geschichten und Lieder. Wie stets war das Spektrum gross: Arrivierte neben Neulingen, Sänger neben Slämmern, Junge neben Alten, Laute neben Leisen.
 
Eine Collage mit Höhepunkten
In der Schnabelweid-Auswahl sind zu hören: Thomas Bissegger, der Moderator, der durch den Abend führte; der Baselbieter Dominik Muheim, die Aargauerin-Baslerin Amina Abdulkadir, die Ostschweizer Band «Perkel», die Slammer Gabriel Vetter aus Schaffhausen, Jan Rutishauser aus dem Thurgau und Phibu Reichling aus Zürich sowie der Musiker Christian Weiss vom Trio «Heinz de Specht».
 
 

Moderation: Stefan Siegenthaler, Redaktion: Markus Gasser